Jetzt die GROOVE abonnieren und alle exklusiven Features lesen!
Ein ganzes Jahr für nur 24€, sechs Monate für 15€.

Die Platten der Woche mit Martyné, ROD und Legowelt

Hier die Platten der Woche mit Flora FM, Martyné, ROD, Legowelt und der Chronicle-Compilation – zum zweiten Mal als Roundtable.

Chris Liebing: Charts From The Past (April 1999)

Der Frankfurter Techno-Don Chris Liebing von CLR ist über Ostern im Berghain. Hier brettern wir schon mal mit seinen Hits von vor zwanzig Jahren los.

Bandcamp startet neuen Service: Zur Vinyl mit Crowdfunding

Die Musik-Plattform Bandcamp startet einen Crowdfunding-Service, damit Artists und Labels Vinyl-Platten ohne finanzielles Risiko pressen lassen können.

No Moon: Trackpremiere von “Where Do We Go From Here?”

No Moon kehrt mit drei kosmischen Electro-Cuts auf Craigie Knowes zurück. Hört hier exklusiv den Titeltrack des Produzenten aus Manchester.

Flying Lotus: Neues Album “Flamagra” erscheint Ende Mai

Fire is coming: Der L.A.-Beatbastler Flying Lotus kollaboriert auf seiner neuen Warp-Platte mit Anderson .Paak oder David Lynch. Hier gibt's alle Infos.

Sophia Saze – Groove Podcast 204

2019? Packed. Her contribution to our Groove podcast? Same. The Dusk & Haze founder Sophia Saze delivers a cathartic 48-track set in just 60 minutes.

Remco Beekwilder: Trackpremiere von “Hold My Hand”

Techno-Newcomer Remco Beekwilder veröffentlicht im Juni seine Debüt-LP "Culture Vulture" auf Emerald. Hier gibt's vorab eine hypnotische Nummer.

KMA60: Dana Ruh und Jamie Fry eröffnen neuen Laden in Berlin-Neukölln

Plattenladen, Agentur, Club und Musik-Studios: Dana Ruh und Jamie Fry eröffnen am 24. April das KMA60 im Neuköllner Schillerkiez.

Serato Studio: Intuitiv zu bedienende Beatmaking Software angekündigt

Das beliebte DJ-Programm kündigt Serato Studio an: Eine Beatmaking-Software, die einen besonders einfachen Zugang zum Produzieren verspricht.

GROOVE Charts mit Meggy, Dana Ruh, Scuba und Bikini Waxx

Diese Woche präsentierten uns die Suol-Hausnummer Meggy, Techno-Dame Dana Ruh, Hotflush-Boss Scuba und der Kreuzberger Plattenladen Bikini Waxx ihre Charts.

JASSS: Zweifeln geht auch im Club

Groove+ JASSS' Debüt „Weightless“ wurde gefeiert, ihre avantgardistischen Mixe beeindrucken. Doch sie zweifelt, immer. Wir trafen die Spanierin in Berlin.

März 2019: Die essenziellen Alben

Hört hier die Alben, die im März 2019 relevant waren – mit DMX Krew, Innere Tueren, Jayda G und satten 18 weiteren Künstler*innen.

Technik: “Techno System” von Erica Synths im Test

Mit dem "Techno System" bringt Erica Synths ein neues Modularsystem an den Start. Unser Technikexperte Numinos hat sich ihm in einer Videoreview angenommen.

NIMM ZWEI Ben Sims trifft DVS1

Egal ob spontan oder geplant: Irgendwann findet sich fast jeder DJ einmal mit einem anderen DJ hinter den Decks für ein gemeinsames Back-to-back-Set wieder. In beiden Fällen können solche Sets eine echte Erfahrung sein oder komplett daneben gehen.

Mein Plattenschrank: Patrice Bäumel

Ein Blick in Patrice Bäumels Plattenschrank verrät: Der Produzent und ehemalige Trouw-Resident hat ein Faible für LPs von Raster-Noton oder Modern Love.

Zeitgeschichten: Kompakt Köln

Von der Acid House zu Minimal Techno: Unsere Zeitgeschichte erzählt, wie das Kölner Konglomerat aus Label, Vertrieb & Plattenladen entstanden ist.

Most Popular: All Time

Blitz

Neuer Club in München

Giegling

Gelebte Utopie

25 Questions for Aphex Twin

"Do you still own your tank? Can I drive it?"