burger
burger
burger

Features

Porträt

Interview

Reportage

28 Fragen

Am Start

Club

Im Studio

Kolumnen

Label

Mein Plattenschrank

Meine Stadt

Track by Track

Massimiliano Pagliara: „Ich muss meinen Körper spüren”

Groove+ Kürzlich veröffentlichte Massimiliano Pagliara sein neues Album. Erfahrt, wie Berlin den Musiker aus Apulien geprägt hat.

Features

Porträt

Fred Again: Eine Gefühlsdröhnung aus Sprachmemos und FaceTime-Gesprächsfetzen

Fred Again mischt hitverdächtige Melodien mit Sprachmemos und Tagebucheinträgen und erfasst damit die postpandemische Euphorie.

Mama Snake: „Ich dachte, ich probier’ das nur einmal aus”

Groove+ Kaum jemand repräsentiert den knüppelharten Trancesound Kopenhagens wie Mama Snake. Hier erfahrt ihr etwa, wie die DJ zu ihrem Alias kam.

Refuge Worldwide: „Es ist schwer zu definieren, was hier passiert”

Groove+ Von einer Bar in der Nachbarschaft bis zum Workshop für angehende DJs: Hier erfahrt ihr, wie sich Refuge Worldwide gegen die Krise stemmt.

Features

Interview

Massimiliano Pagliara: „Ich muss meinen Körper spüren”

Groove+ Kürzlich veröffentlichte Massimiliano Pagliara sein neues Album. Erfahrt, wie Berlin den Musiker aus Apulien geprägt hat.

Jürgen Laarmann: Montagmorgens über Schnaps- und E-Leichen stapfen

Groove+ Kaum ein Journalist hat das Techno-Deutschland der Neunziger geprägt wie Jürgen Laarmann. Im Interview lest ihr, wie er das bewerkstelligte.

Die Solomun-Tapes, Teil 1: Wiedererweckung in einer neuen Welt

Solomun ist einer der bekanntesten House-DJs der Welt. Wir trafen den DIYnamic-Chef in Hamburg zu einem Gespräch über seinen Werdegang.

Features

Reportage

[REWIND 2022] 2000er-Edits auf dem Technofloor: Der Griff in die verbotene Popkiste

Groove+ 2000er-Popsongs im Trance-Makeover sind der große Dance-Trend 2022. Wir erklären, warum diese Tracks so elektrisierend sind.

Needle Spiking: Viele Befürchtungen, wenige Gewissheiten

Kaum ein Thema beschäfigt Nachtschwärmer*innen so wie Needle Spiking. Hier erfahrt ihr, wie sich die Akteure der Szene dazu positionieren.

Needle Spiking: Eine Bestandsaufnahme

Needle-Spiking-Fälle häuften sich zuletzt stark. Wir erklären, was es damit auf sich hat, und beleuchten die besorgniserregende Praxis.

Features

28 Fragen

28 Fragen: Nils Frahm

Groove+ Wofür schämt sich Nils Frahm? Diese und 27 andere Fragen beantwortet der Wahlberliner zum Release seines neuen Albums „Music For Animals”.

28 Fragen: Anja Schneider

Groove+ Was war die beste Party im Leben von Anja Schneider? Das und einiges mehr erfahrt ihr in unseren 28 Fragen mit der Wahlberlinerin.

28 Fragen: Ralf Köster

Groove+ Als Booker des Golden Pudel prägt Ralf Köster das elektronische Hamburg wie kaum ein anderer. Uns hat er 28 Fragen beantwortet.

Features

Am Start

Am Start: Jennifer Vanilla

Groove+ Elektronischer Jazz und funky Dance-Pop-Beats – Jennifer Vanilla vereint beides. Wir haben das Duo hinter der Fantasiefigur getroffen.

Am Start: Otik

Groove+ In unserem Gespräch mit Otik wollten wir in Erfahrung bringen, was für eine Persönlichkeit hinter seinem einzigartigen Sound steckt.

Am Start: Nasty King Kurl

Groove+ Eigenwillige Breaks, wüster Kampfsport und ein treuer vierbeiniger Begleiter – was braucht es mehr für ein erfülltes Musikerleben?

Features

Im Studio

Im Studio mit Mark Broom: Ein Job, der Spaß macht

Groove+ Mark Broom steht für einen Rave-Sound ohne Wenn und Aber. Hier erfahrt ihr, wie er sich diesen No-Nonsense-Ansatz erarbeitet hat.

Im Studio mit Scuba: „Ich kann gut verstehen, dass die Kids wütend sind”

Groove+ In unserem Studiobericht erklärt Scuba im balearischen Exil, wie er mit seinen mit akustischen Klängen garnierten Sound entwickelt hat.

Im Studio mit Shed: „Ich möchte es mal Rumpeln nennen”

Groove+ Wie erzeugt Shed die Kickdrum, deren Wuchtigkeit und Textur die viele anderer Producer übertrifft? Unser Im-Studio-Feature gibt Auskunft.

Features

Kolumnen

„Das Berghain schließt für immer!” – Nope. Über ein journalistisches Totalversagen mit Ansage

Diverse Medien berichten von der anstehenden Schließung des Berghain. In unserem Kommentar dröseln wir auf, wie es zu dieser Ente kam.

Ein Nachruf auf Ostgut Booking: Mehr als ein weiterer Technoclub

Mit dem Ende von Ostgut Booking verliert Techno eine zentrale Schaltstelle. Warum das so tragisch wie unausweichlich ist, lest ihr hier.

Das fragile Männliche: Ist Techno für alle da?

Das englische Festival Risen bucht bewusst keine männlichen Künstler, Kommentarspaltenrambos laufen Sturm. Das ist nicht überraschend, aber alarmierend.

Features

Label

Label: Livity Sound – Dem Schwarz-Weiß etwas Buntes entgegenhalten

Groove+ In unserem Porträt von Livity-Sound-Macher Tom Ford alias Peverelist erfahrt ihr, was das Imprint aus Bristol zur Zeit so unersetzlich macht.

Label – Local Action: Nach und nach wächst ein soziales Geflecht zusammen

Groove+ Lest unser Portrait über das Label Local Action, das sich durch einen Stilmix auszeichnet, den es so nur in London geben kann.

Label: Malka Tuti – Das gepflegte Eintauchen in eine andere Welt

Groove+ Wie Schachspieler manövrieren Asaf Samuel und Katzele die Releases auf Malka Tuti. Lest unser Portrait über das Imprint und seine Macher.

Features

Mein Plattenschrank

Mein Plattenschrank: Levon Vincent

Groove+ Levon Vincent gilt als einer der zuverlässigsten House-Producer. In unserem Plattenschrank erfahrt ihr, welche Musik ihn geprägt hat.

Mein Plattenschrank: Carsten Jost

Groove+ In unserem Plattenschrank verfolgt Carsten Jost seinen Werdegang bis zu seinem ersten Release und der Gründung von Dial nach.

Mein Plattenschrank: Alan Fitzpatrick

Groove+ In unserem Plattenschrank erfahrt ihr, welche Musik Alan Fitzpatrick geprägt hat und ihn zu dem Künstler gemacht hat, der er heute ist.

Features

Meine Stadt

Meine Stadt: DJ Marcelle über Amsterdam

Groove+ DJ Marcelle präsentiert in ihrem Meine Stadt nicht nur ihre liebsten Ecken in Amsterdam, sondern verbindet diese mit ihren Hobbys.

Meine Stadt: Electric Indigo über Wien

Groove+ Liebevoll und durchdacht gestaltet Electric Indigo ihre Tour durch Wien. Was sie uns zeigt? Kultur, Natur und natürlich ihre Lieblingsclubs.

Meine Stadt: David Löhlein über Stuttgart

Groove+ David Löhlein präsentiert Stuttgart vor allem im Hinblick auf Mode und Kulinarik – ein notorischer Club darf aber nicht fehlen.

Features

Track by Track

Track by Track: Hot Chip – „Boy From School”

Groove+ Mit „Boy From School” wagte sich die Indie-Band Hot Chip 2006 an Clubmusik. Joe Goddard erzählt, wie es dazu kam.

Track by Track: Marmion – „Schöneberg”

Groove+ Wir erzählen die Geschichte des Trance-Smashers von Mijk van Dijk und Marcos López, als Duo Marmion, der vor fast 30 Jahren entstanden ist.

Track by Track: MMM – „Donna”

Groove+ Wie ist mit „Donna” eine Nummer entstanden, die die Aufbruchsstimmung im Techno-Berlin der 1990er wie kein anderer Track repräsentiert?