burger
burger
burger

Features

Porträt

Interview

Reportage

28 Fragen

Am Start

Club

Im Studio

Kolumnen

Label

Mein Plattenschrank

Meine Stadt

Track by Track

Nicole Moudaber: Eine Parallelwelt voller Liebe, Energie und Freiheit

Groove+ Erfahrt, wie Nicole Moudaber zu einer der beliebtesten Big-Room-DJs geworden ist und warum dieser Weg durch ein Gefängnis führte.

Features

Porträt

Hadone: „Wieso soll ich nicht hören, was ich gut finde?”

Groove+ Wir erzählen Hadones musikalische Biografie in sechs Zigarettenlängen – und erklären, was für eine Rolle Madonna in seiner Karriere spielt.

Benjamin Fröhlich & Permanent Vacation: „Ein gewisser Pop-Appeal ist schon dabei”

Groove+ Benjamin Fröhlich ist nicht nur Mitbetreiber von Permanent Vacation, sondern auch DJ und Producer. Wie er das bewältigt, lest ihr hier.

Porter Ricks: Der eigenen Zukunft voraus

Groove+ Andy Mellwig und Thomas Köner von Porter Ricks blicken auf ihre 30-jährige Dub-Techno-Karriere zurück und äußern sich zu ihren Reissues.

Features

Interview

Festival-Roundtable: Der große Reality-Check (Teil 1)

Groove+ Krise? Überangebot? Zurück zu alter Stärke? Elevate, Garbicz und PollerWiesen äußern sich im ersten Teil des großen Festival-Roundtables.

SHOW DOWN: Der Feierkultur-Podcast: Jedes Gespräch ist eine Art Showdown

„SHOW DOWN – Der Feierkultur Podcast” feiert die 100. Ausgabe. Lest hier, was seine Macher:innen vom Blick hinter die Kulissen mitnehmen.

Massimiliano Pagliara: „Ich muss meinen Körper spüren”

Groove+ Kürzlich veröffentlichte Massimiliano Pagliara sein neues Album. Erfahrt, wie Berlin den Musiker aus Apulien geprägt hat.

Features

Reportage

[REWIND 2022]: Clubkultur und Krise II: Unsicherheit und Bequemlichkeit ergänzen sich

Groove+ Die Wiedereröffnung des Nachtlebens haben sich viele als großen Knall herbeigesehnt. Aber konnte das Jahr 2022 die Erwartungen erfüllen?

[REWIND 2022] 2000er-Edits auf dem Technofloor: Der Griff in die verbotene Popkiste

Groove+ 2000er-Popsongs im Trance-Makeover sind der große Dance-Trend 2022. Wir erklären, warum diese Tracks so elektrisierend sind.

[REWIND 2022] Clubkultur und Krise I: Warum es bisher keine Rückkehr zum Normalbetrieb gibt 

Groove+ Die Großen cashen ein, die Kleinen darben: Hier erfahrt ihr, warum es für das Nachtleben 2022 keine Rückkehr in die Normalität gab.

Features

28 Fragen

28 Fragen: Nils Frahm

Groove+ Wofür schämt sich Nils Frahm? Diese und 27 andere Fragen beantwortet der Wahlberliner zum Release seines neuen Albums „Music For Animals”.

28 Fragen: Anja Schneider

Groove+ Was war die beste Party im Leben von Anja Schneider? Das und einiges mehr erfahrt ihr in unseren 28 Fragen mit der Wahlberlinerin.

28 Fragen: Ralf Köster

Groove+ Als Booker des Golden Pudel prägt Ralf Köster das elektronische Hamburg wie kaum ein anderer. Uns hat er 28 Fragen beantwortet.

Features

Am Start

Am Start: Jennifer Vanilla

Groove+ Elektronischer Jazz und funky Dance-Pop-Beats – Jennifer Vanilla vereint beides. Wir haben das Duo hinter der Fantasiefigur getroffen.

Am Start: Otik

Groove+ In unserem Gespräch mit Otik wollten wir in Erfahrung bringen, was für eine Persönlichkeit hinter seinem einzigartigen Sound steckt.

Am Start: Nasty King Kurl

Groove+ Eigenwillige Breaks, wüster Kampfsport und ein treuer vierbeiniger Begleiter – was braucht es mehr für ein erfülltes Musikerleben?

Features

Im Studio

Im Studio mit Klaus Jankuhn: „Wo ist das weiße Blatt Papier?”

Groove+ Er produzierte Westbam und Marusha. Sein Label Low Spirit prägte die deutsche Ravekultur – Zeit, um Klaus Jankuhn im Studio zu besuchen.

Im Studio mit Mark Broom: Ein Job, der Spaß macht

Groove+ Mark Broom steht für einen Rave-Sound ohne Wenn und Aber. Hier erfahrt ihr, wie er sich diesen No-Nonsense-Ansatz erarbeitet hat.

Im Studio mit Scuba: „Ich kann gut verstehen, dass die Kids wütend sind”

Groove+ In unserem Studiobericht erklärt Scuba im balearischen Exil, wie er mit seinen mit akustischen Klängen garnierten Sound entwickelt hat.

Features

Kolumnen

2023: Diese Neujahrsvorsätze gehören auf den Dancefloor

Im neuen Jahr zerstampfen wir die schnelle Brille, praktizieren Achtsamkeit auf dem Dancefloor, senden Morsecodes für Track-IDs. Vielleicht!

[REWIND 2022]: Techno-Mode: Wieso wir alle gleich aussehen

Groove+ In der Technoszene geht es längst nicht mehr um individuellen Ausdruck und gemeinsames Feiern, sondern um Kommerz und Konformismus.

[REWIND22]: Cultural Appropriation: Drake und Beyoncé werden House-Musik nicht retten

Groove+ Tragen Popstars wie Beyoncé und Drake zur Popularität von House bei oder handelt es sich bei ihrer Sound-Entlehnung um Pseudo-Aneignung?

Features

Label

Label: Livity Sound – Dem Schwarz-Weiß etwas Buntes entgegenhalten

Groove+ In unserem Porträt von Livity-Sound-Macher Tom Ford alias Peverelist erfahrt ihr, was das Imprint aus Bristol zur Zeit so unersetzlich macht.

Label – Local Action: Nach und nach wächst ein soziales Geflecht zusammen

Groove+ Lest unser Portrait über das Label Local Action, das sich durch einen Stilmix auszeichnet, den es so nur in London geben kann.

Label: Malka Tuti – Das gepflegte Eintauchen in eine andere Welt

Groove+ Wie Schachspieler manövrieren Asaf Samuel und Katzele die Releases auf Malka Tuti. Lest unser Portrait über das Imprint und seine Macher.

Features

Mein Plattenschrank

Mein Plattenschrank: Marcel Fengler

Groove+ Marcel Fengler ist eine der zentralen Figuren der Berliner Technoszene. Uns hat er die Platten aufgelistet, die ihn prägten.

Mein Plattenschrank: Lawrence

In einem exklusiven Interview stellt DJ, Produzent und Dial-Macher Lawrence eine Auswahl seiner Lieblingsplatten vor.

Mein Plattenschrank: Carsten Jost

Groove+ In unserem Plattenschrank verfolgt Carsten Jost seinen Werdegang bis zu seinem ersten Release und der Gründung von Dial nach.

Features

Meine Stadt

Meine Stadt: DJ Marcelle über Amsterdam

Groove+ DJ Marcelle präsentiert in ihrem Meine Stadt nicht nur ihre liebsten Ecken in Amsterdam, sondern verbindet diese mit ihren Hobbys.

Meine Stadt: Electric Indigo über Wien

Groove+ Liebevoll und durchdacht gestaltet Electric Indigo ihre Tour durch Wien. Was sie uns zeigt? Kultur, Natur und natürlich ihre Lieblingsclubs.

Meine Stadt: David Löhlein über Stuttgart

Groove+ David Löhlein präsentiert Stuttgart vor allem im Hinblick auf Mode und Kulinarik – ein notorischer Club darf aber nicht fehlen.

Features

Track by Track

Manuel Göttschings „E2-E4”: Tanz’ die Sphärenharmonien

Wir führen in das Album ein, mit dem Manuel Göttsching elektronische Musik und Clubkultur bis heute prägt.

Track by Track: Hot Chip – „Boy From School”

Groove+ Mit „Boy From School” wagte sich die Indie-Band Hot Chip 2006 an Clubmusik. Joe Goddard erzählt, wie es dazu kam.

Track by Track: Marmion – „Schöneberg”

Groove+ Wir erzählen die Geschichte des Trance-Smashers von Mijk van Dijk und Marcos López, als Duo Marmion, der vor fast 30 Jahren entstanden ist.