Kannst du uns etwas über die diesjährige Ausgabe des Krakes Festivals erzählen?
Ich gehöre zwar nicht zu Organisatoren, das sind Nico und Katinka von Killekill, aber da ich musikalischen Vorschläge gebe und als Resident-DJ auftrete, kann ich dir etwas über das Musikprogramm erzählen. Das Festival beginnt am Montag im Silent Green Kulturquartier, einem erstaunlichen Ort – es ist ein ehemaliges Krematorium im Norden von Berlin. Vor zwei Jahren gab es bereits einen Rave mit Künstlern wie The Mover dort. In diesem Jahr stellt Byetone von raster sein jüngstes Projekt vor. Es wird experimentell sein. Am Mittwoch empfehle ich die Eotrax Label-Nacht mit Eomac, Nene H und Paula Temple in der Griessmuehle. Ich möchte Paula unbedingt spielen sehen, das habe ich noch nie. Am Freitag werde ich definitiv bei der legendären Krake Label Boutique vorbeischauen – ein Markt außerhalb der Urban Spree, wo man sich mit anderen DJs treffen und eine Menge Underground-Platten kaufen kann. Am Samstag machen Reka und ich unserer erstes offizielles Back-To-Back in der Griessmühle. Beim letzten Festival war das Back-To-Back eher spontan, weil jemand krank wurde. Wir werden Tracks im Big-Room-Stil spielen.

Letztes Jahr hast du dein eigenes Label Discos Atónicos ins Leben gerufen. Wie kam das zustande?
Ich höre schon seit 20 Jahren großartige Musik und wollte vor langer Zeit ein Label eröffnen. Im vergangenen Jahr wurde dieser Traum wahr. Als Labelgründerin kann ich jetzt Musik von Künstler*innen veröffentlichen, die ich liebe. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl! Die erste Veröffentlichung war eine LP von Artificiero, einem Künstler aus meiner Heimatstadt mit Psych Rock-Hintergrund, die Musik passt eigentlich nicht auf die Tanzfläche – es ist eher experimentell. Aber das ist mir egal. Ich möchte Musik veröffentlichen, die ich liebe, in jeder Art und in jedem Stil. Ich bin da in jede Richtung offen, auch Charts sind willkommen. (lacht) Die zweite Platte ist eine EP von BS-1, einem Elektro-Produzenten mit einer Leidenschaft für Metal, die sehr hart und industriell ist. Die Devotion-EP ist die dritte und neueste EP. Fun Fact: Die gesamte EP ist eine Zusammenstellung aus altem unveröffentlichtem Material von mir und Brigitte.

Wie sieht die Zukunft für dich aus?
Meine innere Stimme sagt mir, dass ich immer besser werden soll. Jetzt aber, wo ich die Musik wirklich fühle, ist vielleicht der nächste Schritt ein Album. Versichern kann ich dir zumindest, dass ich an der nächsten Compilation von Ben Sims beteiligt sein werde. Außerdem erscheinen dieses Jahr zwei weitere Releases auf meinem Label und ich versuche einen weiteren Label-Abend nach dem in der Säule im Berghain zu organisieren, um meine Künstler wie Artificiero zu unterstützen, aber die Zeit vergeht einfach zu schnell. Außerdem freue ich mich auf große Gigs nach dem Sommer, einschließlich einem mit Blawan, und ich bin immer noch außer mir, was eigentlich passiert ist: Ich habe von Dave Clarke eine Anfrage bekommen, mit ihm auf seiner berühmten Whip-Party beim Amsterdam Dance Event im Oktober zu spielen. Ich kann immer noch nicht glauben, dass er mich gefragt hat. Dave fucking Clarke!


Video: Alienata – Memory

1
2
3
Vorheriger ArtikelAlienata: Past, Present, Future – Alienation
Nächster ArtikelPlatten der Woche mit Dense & Pika, Vril und Rising Sun