DJ Taye aus Chicago, bürgerlich Dante Sanders, werden von zwei Frauen physische Gewalt und verbale Übergriffe vorgeworfen. Bei einer der beiden Betroffenen handelt es sich um Autorin und DJ Ari Franco. Sie schildert die wiederholte Misshandlung in einem Instagram-Post. Die andere will anonym bleiben, sie hat sich gegenüber Resident Advisor geäußert.
Sanders und Franco kennen sich seit April 2018, begannen aber erst im März 2021 eine Beziehung. Im Oktober 2021 soll DJ Taye das erste Mal übergriffig und gewalttätig geworden sein. Während Ari Francos DJ-Set provozierte Dante Sanders einen Streit, in dessen Nachgang er Franco gewürgt haben soll. Zur Anzeige brachte Ari Franco die Taten nicht. Sie hatte Angst, Dante Sanders könne als Afroamerikaner Opfer von rassistischer Polizeigewalt werden.
Ein weitere Frau aus einer früheren Beziehung mit Dante Sanders berichtet in der oben verlinkten Resident-Advisor-Meldung ebenfalls von Übergriffen von seiner Seite. Sie will anonym bleiben, u. a. weil sie schon zu einem früheren Zeitpunkt Hilfe suchte und keine fand.
Als Reaktion auf die Anschuldigungen erklärte Sanders Label Teklife am 5. Juni die Zusammenarbeit mit DJ Taye für beendet. Allerdings wurde die Erklärung des Labels mittlerweile auf Instagram gelöscht.
Als Erklärung dafür heißt es wiederum, dass man sich getrennt habe, aber der Reputation von DJ Taye nicht schaden wolle. Das Statement sei erfolgt, müsse aber nicht dauerhaft abrufbar sein.