Fair Play Report: Producer:innen verlieren Millionen durch veraltete Tantiemen-Systeme

Die von DVS1 mitgegründete Initiative Fair Play hat ihren ersten Bericht veröffentlicht. Electronic Music Royalties Under the Microscope befasst sich mit der Verteilung von Tantiemen von Club-Auftritten in Großbritannien. Das erste Ergebnis fällt drastisch aus: Nur ein Drittel der Tantiemen im Bereich elektronischer Musik erreicht seine korrekten Urheber:innen. Außerdem werden jährlich geschätzte 5,7 Millionen Pfund (6,4 Millionen Euro) falsch verteilt. Die Hauptgründe dafür sind die geringe Nutzung von Music-Recognition-Technologie (MRT), analoge Verteilmechanismen mit begrenzter Trefferquote sowie der Umstand, dass fast die Hälfte der Produzent:innen nicht bei Verwertungsgesellschaften registriert sind.

Fair Play schlägt Reformen zur Verbesserung der Genauigkeit von Tantiemenzahlungen vor. Die Nutzung von Music-Recognition-Technologie soll ausgeweitet werden. Zusätzlich sollen neue Urheber:innen bei Verwertungsgesellschaften schneller registriert werden.

Die Initiative Fair Play setzt sich unter anderem aus ehemaligen Mitarbeiter:innen von Aslice und Audience Strategy Agency zusammen. Aslice war eine ebenfalls von DVS1 2022 ins Leben gerufene Plattform zur gerechten Verteilung von Künstler:innen-Tantiemen, die 2024 den Betrieb eingestellt hatte.

In Wien beschäftigt sich die DJ-Gewerkschaft DECK ebenfalls mit dem Thema Tantiemen im Clubbetrieb. Mit „Project Playlist” will man aktiv auf die Missstände aufmerksam machen. Die Party unter diesem Motto findet am 12. Dezember im Celeste statt und könnte ein Alternativmodell für zukünftige Veranstaltungen sein. Alle DJ-Sets des Events werden als einzelne Konzerte gelistet, die Tracklisten veröffentlicht und anschließend der österreichischen Verwertungsgesellschaft AKM gemeldet. „So wird sichtbar, dass ohne diese Personen keine Club-Veranstaltungen – und damit keine Clubkultur – existieren würden”, heißt es von DECK.

News

Weiterlesen

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.
Lenzman (Foto: Privat)

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.
Das Brandenburger Tor ist einer der Tourismusmagneten Berlins (Foto: Google/Pawel Prus)

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.
Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter (Foto: Shane Rousso)

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.