Die Musikplattform SoundCloud könnte bis zum Ende des Jahres verkauft werden. Die Anteilseigner Raine Group, eine US-Investmentfirma, und Temasek Holdings, der Staatsfonds Singapurs, sprechen laut Sky News von einer „möglichen Versteigerung des Unternehmens”. Raine und Temasek halten die Mehrheit der Anteile von Soundcloud.
Als Raine und Temasek im Jahr 2017 investierten, stand das Unternehmen Berichten zufolge kurz vor dem Zusammenbruch. Sie erwarben dabei Anteile im Wert von 170 Millionen US-Dollar. Der Wert des Streaming-Unternehmens wurde damals auf rund 300 Millionen Dollar geschätzt. Nun könnte der Verkauf über eine Milliarde Dollar einbringen.
Im März 2023 übernahm Eliah Seton die Stelle des CEO, und es kam erneut zu Personalkürzungen. Nun hat das Unternehmen zum ersten Mal in seiner Geschichte die Gewinnzone erreicht.
SoundCloud wurde 2007 gegründet und bietet Künstler:innen die Möglichkeit, ihre Musik zu veröffentlichen und sich mit ihren Fans auszutauschen. Insgesamt haben mehr als 40 Millionen Musikschaffende bis heute 320 Millionen Tracks veröffentlicht.