Die Gewerkschaft Bandcamp United reicht Klage wegen unlauteren Arbeitsbedingungen gegen die alte und die neue Muttergesellschaft von Bandcamp ein. Grund für die Klage ist die Diskrimierung von Mitarbeiter:innen.
Nachdem Epic Games Bandcamp letzten Monat an Songtradr verkauft hat, wurden mindestens 50 Prozent der Bandcamp-Mitarbeiter:innen entlassen, darunter auch alle acht Mitglieder:innen des Collective Bargaining Committee von Bandcamp United. Zum Zeitpunkt des Verkaufs befand sich die Gewerkschaft noch in der Verhandlungsphase mit Epic Games.
Die Mitglieder:innen des Bandcamp United Collective Bargaining Committee wurden demokratisch gewählt und fordern nun von Songtradr die entsprechende Anerkennung.
Die Gewerkschaft behauptet außerdem, dass die Entlassungen bei Bandcamp unverhältnismäßig viele schwarze Mitarbeiter:innen betreffen. Anfang dieser Woche wurden Statistiken zu den Entlassungen bei Bandcamp veröffentlicht. Diese zeigen, dass die Zahl schwarzer Mitarbeiter:innen des Unternehmens nach den Entlassungen von 19 auf vier Personen reduziert wurde.