Das Berliner ://about blank kündigt ein neue monatliche Clubnacht unter dem Namen ://blank friday an. ://blank friday ist eine Eventreihe ohne Line-up-Ankündigung, mit möglichst niedrigen Preisen. So will man sich der Inflation und der Kommerzialisierung der Clublandschaft entgegenstemmen.
Auf drei Floors verteilt wird House, Disco und Techno zu hören sein. Man will sich auf die sozialen und soziokulturellen Aspekte der Clubkultur konzentrieren. Man verzichtet auf klick-orientierte Social-Media-Beiträge, Künstler:innen, die aufwändige Gagen-Verhandlungen erfordern, Namedropping und übermäßige Promotion. „blank to basics”, heißt die Devise der Veranstalter:innen.
Die Organisator:innen sehen dieses Konzept als eine Möglichkeit, steigenden Kosten und kurzlebigen Trends entgegenzuwirken. So sollen die Eintrittspreise vergleichsweise niedrig bleiben. Zwar werden neben der neuen Eventreihe weiterhin international erfolgreiche Künstler:innen im Club auftreten, jedoch soll in dieser Nacht der Fokus nicht bei den Stars liegen.
Kuratiert wird die Clubnacht gemeinsam von den Residents und der ://about- blank-Crew. Die nächste Ausgabe des ://blank friday findet am 17. November statt.