Eine neue Compilation namens WOMAN, LIFE, FREEDOM enthält ausschließlich Tracks von iranischen Frauen und rückt diese damit ins Rampenlicht.
Auf der Veröffentlichung finden sich zwölf Stücke aus den Bereichen Electro, Techno, Ambient, Wave und Experimental. Die Compilation wurde von AIDA und Nesa Azadikhah kuratiert und erscheint digital am 20. Januar auf dem für den Anlass gegründeten Label Apranik Records.
AIDA stammt aus Teheran und ist inzwischen in San Francisco als DJ und Produzentin aktiv. Nesa Azadikhah lebt und wirkt in Teheran als DJ, Musikerin und Promoterin. Zudem ist sie Gründerin und Managerin von Deep House Tehran. Mit WOMAN, LIFE, FREEDOM widmen sich die beiden der Revolution im Iran. Nach dem Tod der 22-jährigen Kurdin Mahsa Amini im September gingen Millionen von Menschen auf die Straße, um zu protestieren. Es folgten unzählige Verhaftungen, Verletzungen und Hinrichtungen.
50 Prozent der Gewinne aus dem Verkauf der Compilation fließen an die Organisation Iranian Diaspora Collective, die das Bewusstsein für die Situation im Iran schärft. Das Geld wird auch verwendet, um Menschen im Iran zu helfen, über VPNs auf das Internet zuzugreifen.