Ein Leipziger DJ und Veranstalter muss sich vor Gericht für die Veröffentlichung von hunderten intimer Fotos ihm bekannter Frauen verantworten. Gegen den 37-Jährigen wurde von der Staatsanwaltschaft jetzt Anklage am Amtsgericht erhoben. Ein Termin für die Verhandlung ist noch nicht bekannt.
Der Beschuldigte soll Fotos von mehr als 50 Frauen über einen Zeitraum von 17 Jahren gesammelt und auf die Plattform xHamster hochgeladen haben. Bekannt wurde der Fall vor circa zwei Jahren durch einen Blog, der von betroffenen Frauen ins Leben gerufen wurde.
Dem Beschuldigten wird zudem vorgeworfen, 2013 eine Frau sexuell missbraucht zu haben. Auch von dieser Tat sollen Bilder veröffentlicht worden sein.
Im erwähnten Blog werfen die Betroffenen Justiz und Polizei vor, Taten und Täter nicht angemessen verfolgt zu haben. „Es macht mich traurig und wütend, dass es in einer fortschrittlichen, westlichen Welt des 21. Jahrhunderts nicht oder nur schwer möglich ist gegen diese Taten und Täter vorzugehen und, dass wenn du nicht selbst dagegen vorgehst, sich anscheinend weder Staat noch Plattformen in der Verantwortung fühlen”, schreibt dort unter anderem die Betroffene AnMa.