Er selbst wurde in Abwesenheit zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, mit einer Verjährungsfrist von fünf Jahren. Der Schuldspruch lautete „Verstoß gegen Anstand und öffentliche Moral – offending public morality“. Für das Ausmaß der Entrüstung nach Geschehnissen wie diesem macht der Brite das Internet verantwortlich, das alles um das Tausendfache vergrößere „Heutzutage kannst du eigentlich nichts machen, ohne jemandem ans Bein zu pinkeln. Du tust etwas, was einige nicht gut finden, andere schon. Aber jeder wird seine Meinung dazu äußern. Vor 20 Jahren hätten die Leute noch gesagt: whatever.“

Seine zweite LP ist seine musikalische Aufarbeitung des Vorfalls: „Aufgezeichnet als Soundscape verkörpert es all meine Erfahrungen und Gefühle wie Wut, Frustration und Trauer, durch die ich letztes Jahr gegangen bin. Anstatt darüber zu sprechen, versuche ich, es durch Musik zu erklären.“ Für die PR des Albums dürfte die Titelwahl wohl auch keinen Nachteil darstellen. Musikalisch unterscheidet sich das Album merklich von seinen früheren Produktionen. Das hat jedoch weniger mit Heddons Erlebnissen in 2017 zu tun als mit seinem veränderten Lebens- und Hörgewohnheiten. Angeregt durch das viele Reisen hörte er sich in durch die Alben seiner Jugend, die er damals verpasst hatte, da sein Fokus auf clubtauglichen EPs und der Produktion eigener Musik lag. Mit Alben von LTJ Bukem, Ed Rush & Optical, Hive, Squarepusher und Aphex Twin ist die Liste der aktuellen Einflüsse lang und divers. Die zeigt sich auf der LP in musikalischen Referenzen zu Drum’n’Bass, Jungle, EBM und IDM. Dax J wollte keine reine Club-LP machen, sondern ein Album, das auch er sich anhören würde. Was Offending Public Morality allerdings nicht zum Listening-Album macht, das ist vielmehr ein Plan für die Zukunft.

Nicht nur musikalisch zieht es Heddon momentan in weniger getriebene Gefilde, auch emotional sucht er nach mehr Ausgeglichenheit. „Wer ständig auf das nächste Ziel hinarbeitet, kann manchmal vergessen, seine Erfolge zu feiern“, sinniert er. Das sei das Problem aller zielfokussierten Menschen. „Du vergisst dabei schnell, dankbar zu sein. Es ist ein gefährlicher Kreislauf.“ Für dieses Jahr hat er sich vorgenommen, wieder mehr Normalität in sein Leben zu bringen, den Druck zu reduzieren. Sein Vorsatz: „Work smarter, not harder.“


Stream: Dax J – Offending Public Morality (Preview)

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelStudiobericht: Frank Bretschneider
Nächster Artikel10 Jahre Plattenspieler: Ziúr zu Gast bei Thomas Meinecke