Foto: Presse (Aïsha Devi)

Die Nächte werden länger, die Line-Ups wagemutiger. Das alljährliche Wochenendkurzfestival im Offenbacher Traditionsclub Robert Johnson präsentiert sich in der Ausgabe 2016 mit einem ausgewählten Programm, das einige Überraschungen für uns parat hält. Los geht as Jetztmusik Weekend allerdings außerhalb: Am Donnerstag, dem 24. November wird zuerst der Frankfurter Club AMP aufgewärmt. Das Schweizer Kleinkollektiv Alma Negra legt ein Live-Set vor, welches TCB und Benedikt Frey als bodenständige Lokalprominenz ergänzen.


Video: Aïsha DeviMazdâ

Für wen das Wochenende und damit das Jetztmusik Weekend doch erst gegen Freitag beginnt, muss sich an diesem Tag gen Offenbach aufmachen. Neben Gilb’r und Funkineven (alias Steven Julien) an Decks wird es dort auch Aïsha Devi mit einer Live-Performance zu sehen geben. Devi, die vormals unter dem Namen Kate Wax produzierte und das Label Danse Noir mitbetreibt, erschafft mit ihren Gigs quasi-rituelle Zeremonien, die von düster unterlegten Beats und intensiven Stimmeinsätzen eine atmosphärische Dichte erhalten, die derzeit auf Clubbühnen ihresgleichen sucht.


Stream: Yves TumorThe Feeling When You Walk Away

Auch am Samstag, dem 25. November steht eher Wagemut denn Crowdpleasing auf dem Programm: Mit Huerco S. und Anthony Naples sind zwei DJs gebucht, deren Soundpalette sich auf weitaus mehr als die ihnen anfänglich zugeschriebene Outsider House-Kategorie beschränken und deren Sets für gewöhnlich den einen oder anderen Schlenker machen. Yves Tumor hat als Teil von Mykki Blancos Dogfood-Crew mit Harsh Noise auf sich aufmerksam gemacht und dieses Jahr mit Serpent Music auf PAN debütiert, einem samtigen Illbient-Album wie aus den Albträumen eines Prince’ heraus geschrieben. Live sicherlich eine mehr als spannende Angelegenheit, wie ließen sich lange Nächte auch sonst besser gestalten?

Wir verlosen je 2×2 Gästelistenplätze für Jetztmusik Weekend im Robert Johnson mit Aïsha Devi, Yves Tumor, Benedikt Frey u.a.! Schickt uns zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte bis spätestens Mittwoch, den 23. November eine Mail mit dem Betreff Jetztmusik!

Jetztmusik Weekend 2016Jetztmusik Weekend
24. bis 26. November 2016

Line-Up: Aïsha Devi (live), Alma Negra (live), Anthony Naples, Benedikt Frey, Funkineven, Gilb’r, Huerco S., TCB, Yves Tumor (live)

Tickets: Tageskarte ab 9€, Festivalpass 39,50€

Robert Johnson
Nordring 131
63067 Offenbach am Main

Vorheriger ArtikelGroove 163 – Nicolas Jaar
Nächster ArtikelBonobo
Kristoffer Cornils war zwischen Herbst 2015 und Ende 2018 Online-Redakteur der GROOVE. Er betreut den wöchentlichen GROOVE Podcast sowie den monatlichen GROOVE Resident Podcast und schreibt die Kolumne konkrit.