Am 19. August erscheint mit Tough Breaks ein Buch, das sich dem Genre Baltimore Club widmet. Der Autor ist der Journalist Al Shipley. Er begleitet die Szene in Baltimore schon seit über 20 Jahren für verschiedene Publikationen und schöpft dementsprechend aus einem reichen Fundus. Über 50 Gespräche hat er geführt, auf knapp 240 Seiten kommen Veteran:innen der Baltimore-Club-Szene wie DJ Booman, DJ Class und Diamond K zu Wort.
Das Buch, das beim Verlag Repeater Books erscheint, widmet sich auch der Geschichte von bedeutenden Clubs wie The Paradox. In einem Vorabdruck eines Kapitels geht es um die Entstehung des Labels Unruly Records, das auch heute noch aktiv ist.
Baltimore Club entstand in den späten Achtzigern. Das Genre bildetet sich aus den Traditionen der House- und Hip-Hop-Kultur, zeichnet sich durch schnelle, repetitive Vocal-Samples und einen rohen Sound aus und hat viele Mainstream-Künstler:innen beeinflusst: Pharrell Williams, M.I.A. oder Drake bezeichnen Baltimore Club als Inspiration.
Tough Breaks kann hier vorbestellt werden und ist ab etwa acht Pfund, also etwas über neun Euro, erhältlich.







