Die polnische DJ und Producerin VTSS äußert sich zu Hassnachrichten im Netz.
Eine namentlich nicht genannte Freundin von ihr wurde von Jason Bisping, einem Amateur-DJ aus Kolumbien, beleidigt. Nun veröffentlicht die Künstlerin Screenshots von ihrem sich daran schließenden Austausch mit Bisping und äußert sich zu sexistischen und hasserfüllten Kommentaren in den sozialen Medien.
In der Unterhaltung mit Bisping wird sie stark beleidigt, er bezeichnet ihre Musik als Müll und gibt sexistische Kommentare bis hin zu Vergewaltigungsphantasien ab. Unter dem Screenshot der Unterhaltung schreibt VTSS folgendes:
“Ich ignoriere normalerweise Leute wie ihn, aber dieser Typ hat sich meiner Freundin gegenüber sexistisch verhalten. Daraufhin habe ich ihm geantwortet, und das ist, was von ihm zurück kam. Und ihr fragt euch, warum Frauen sich immer noch unsicher fühlen in Clubs oder wo auch immer.”
Nachdem VTSS die Konversation öffentlich geteilt hat, bedankt sie sich für diverse solidarische Nachrichten und betont erneut, dass sie normalerweise nicht auf Hasskommentare im Netz einginge. Sie wünsche sich, dass Bisping nie gebucht wird und dass er sich von Clubs und Frauen fernhält.
Nach einer repräsentativen Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts war jede dritte Frau im Alter zwischen 18 und 34 Jahren mindestens einmal in den sozialen Medien von einem sexuellen Übergriff betroffen.