Mit The Beat, the Scene, the Sound erscheint ein neues Buch über die New Yorker House-Szene. Die Geschichte basiere auf den Erzählungen von DJ Disciple, einem Grundpfeiler des House im Big Apple. Das Buch soll am 15. Juni beim US-amerikanischen Wissenschaftsverlag Rowman & Littlefield erscheinen. Es enthält Fotos und Interviews mit Künstlern wie Bobby Konders, Armand Van Helden, Todd Terry, Roger Sanchez und Keoki. House-Legende Louie Vega hat das Vorwort geschrieben.
Das Auf und Ab der New Yorker House-Szene in den Achtzigern und Neunzigern habe genug Inspiration für ein Buch geliefert, wie Co-Autor Henry Kronk sagt. „Wir haben das Buch geschrieben, weil DJ Disciple einer der sehr wenigen House-Künstler ist, die die Entwicklung des Genres von den Anfängen bis heute miterlebt haben”, so der Journalist und Radiomoderator.
DJ Disciple war Teil des rasanten Aufstiegs der New Yorker House-Szene in den Achtzigern. Später musste er zusehen, wie Drogen, HIV und Homophobie ein Klima der Angst entstehen ließen. Im Buch erzählt er, wie sich die Schließung von Clubs wie Paradise Garage, Club Zanzibar und Studio 54 auf die Szene auswirkte. Außerdem erklärt er, welchen Einfluss US-House auf britischen Garage hatte.
The Beat, the Scene, the Sound erscheint im Juni dieses Jahres und wird rund 30 Euro kosten.