Das DUQO in Leipzig ist akut gefährdet. Aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und mangelnden Startkapitals sei die Zukunft des Clubs nicht sichergestellt, schreiben die Macher:innen des Clubs.
„Wir kämpfen täglich dafür, Leipzigs Clubkultur zu erhalten und zu bereichern”, teilte die Organisation in der Nachricht mit. Trotz steigender Besucherzahlen ist das DUQO auf kreative Konzepte und die Unterstützung der Community angewiesen, um zu überleben. Angesichts „hoher Betriebskosten, steigender Bookingkosten und zu geringer Umsätze” steht die Organisation vor großen finanziellen Herausforderungen. Um die Schließung zu verhindern, ruft das DUQO dazu auf, seine Veranstaltungen zu besuchen und den Barumsatz anzukurbeln.
Das im Mai 2024 eröffnete DUQO ist ein multidisziplinärer Raum, der „unvergessliche Erlebnisse und eine bereichernde Community” fördert. Die integrierte Bar, Küchen und Clubraum unterstreichen die Vielfalt des Angebots der Initiative. Mit Clubnächten, Konzerten und Workshops wird ein breites Spektrum an Interessen abgedeckt. Zu den Clubnächten gehören Veranstaltungen wie Wiggly Air Sphere Radio, Callshop Radio und Vroom Vroom Presents. „Es ist ein Ort, nicht nur ein Club”, schreibt das DJ Lab.