Das Turbulence Kollektiv sucht bis 14. Juni 2024 Veranstalter:innen und Kollektive, die Inhalte für die Freifläche vor der ehemaligen Frachtkantine des Flughafen Tegel produzieren. Nichtkommerzielle, sub- und clubkulturelle Projektideen sollen hier einen neuen Kulturort entstehen lassen.
Die Projekte sollen sich in den Bereichen Musik, Film, Fotografie, Friedens- und Erinnerungskultur, Medien und neuen Medien bewegen und können auch Zivilgesellschaftliches und Aktivistisches umfassen.
Der Open Call läuft noch bis zum 14. Juni. Die ausgewählten Formate dürfen die Fläche im August und September mietfrei nutzen. Security, Barpersonal, ein Awarenessteam und Reinigungskräfte werden gestellt. Ob es ein Budget gibt, geht allerdings nicht aus dem Call hervor. Ebensowenig, was mit den Einnahmen der Bar passiert.
Am 21. Juni findet auf der Freifläche ein Openair mit Femme Bass Mafia, Hyper Real, Kilowatt, Reverse Engineering und RAIDERS statt, am 6. Juli eine Veranstaltung von Sachsentrance.
Das Berliner Turbulence Kollektiv hat die Kulturfläche Tegel im September 2023 eröffnet. Die Entwicklung des Ortes wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt unterstützt.