Der Hauptsponsor der weltgrößten Technoparade, der Street Parade in Zürich, hat seinen Vertrag nicht verlängert: Die Schweizer Genossenschaft Migros beendet nach sechs Jahren die Zusammenarbeit mit der Musik-Demo.
Migros, einer der größten Schweizer Einzelhandelskonzerne, begründet den Schritt mit einer Verlagerung der Sponsoring-Tätigkeiten. Künftig wolle man sich stärker auf die Unterstützung von Veranstaltungen wie Volksläufen, sogenannten Schwingfesten sowie Familien- und Kinderanlässen konzentrieren.
Die Veranstalter:innen der Street Parade zeigen sich trotz des Rückzugs zuversichtlich: „Wir sind im Sponsoring weiterhin sehr gut aufgestellt. Als nicht gewinnorientierter Verein investieren wir alle Einnahmen direkt in die Veranstaltung”, erklärten sie gegenüber nau.ch.
Seit 2017 war Migros einer der wichtigsten Geldgeber der Zürcher Parade. Mit rund 920.000 Besucher:innen im Jahr 2024 ist die Street Parade die größte Technoparade der Welt – künftig allerdings ohne ihren langjährigen Sponsor.