Der Wiener Club Das Werk ist derzeit auf der Suche nach einem Käufer. Das geht aus einem Posting auf Instagram hervor. Der Verkauf folgt auf schwerwiegenden Vorwürfe gegen verschiedene Personen der Wiener Clubszene, darunter auch den ehemaligen Geschäftsführer und Gesellschafter von Das Werk, Stefan Stürzer
Als vorübergehende Leiterinnen des Clubs wurden zwei Personen eingesetzt: Stefan Stürzers frühere Assistentin und die Buchhalterin des Clubs, Tania und Toni. „Der ehemalige Geschäftsführer hat seit unserer interimistischen Übernahme der Geschäftsführung Hausverbot – eine Grundbedingung, um diese Aufgabe zu übernehmen”, schreiben sie via Instagram.
Bis zum Verkauf versuche man den Clubbetrieb am Laufen zu halten, um die „Kulturstätte Das Werk und die Arbeitsplätze unserer 40 Mitarbeiter:innen zu sichern”, heißt es weiter.
Vergangenen August führte das sogenannte TechnoMeToo zu einer Debatte über strukturellen Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen im Wiener Nachtleben. GROOVE berichtete.