Die Distillery ist seit 30 Jahren fester Bestandteil des Leipziger Nachtlebens. 2019 wurde bekannt, dass der älteste Techno-Club Ostdeutschlands aufgrund eines Bauprojekts in eine neue Location ziehen muss. Um den Umzug finanziell stemmen zu können, startet die Distillery nun einen Spendenaufruf, der noch bis zum 23.01.23 läuft.
Der Erlös der Crowdfunding-Kampagne fließt sowohl in eine neue Lüftungsanlage als auch in den Umbau von Flächen auf dem alten Leipziger Messegelände zu Proberäumen, Studios und Büros. Die neue Location soll neben Räumen für Musikschaffende auch Platz für andere kreativ tätige schaffen.
Bereits 2020 hatte man erfolgreich zu Spenden aufgerufen. Mehr als 800 Leute unterstützten während der Pandemie den Laden und bewahrten ihn mit 52.000 Euro Spendengeldern vor der Schließung.
In seiner dreißigjährigen Geschichte hat sich der Club immer wieder neu gefunden. Während man in den Anfangszeiten ausschließlich Techno eine Bühne gab, finden heutzutage neben Drum ‘n’ Bass- auch Reggaeton- und Hip-Hop-Events statt. Neben nationalen Künstler:innen haben bereits internationale Stars wie Laurent Garnier oder Carl Craig die Decks des Clubs zum Glühen gebracht.
In den kommenden Wochen treten dort so verschiedene Acts wie Space Dimension Controller, Clara Cuvé, Portable, Marcus Worgull, Partiboi69 oder Dominik Eulberg auf. Eulberg veranstaltet in der Distillery eine Biodiversitäts-Show.