Ein Setfoto des Videodrehs von „Die Stimmung” (Foto: Thomas Wätzold)

Das Musikvideo von György De Val zu „Die Stimmung” von Sandrow M erzählt von Sein und Schein in Dresden. Es beginnt mit einer beschwingten Radfahrt durch eine Kleingartensiedlung. Dann allerdings hört Sandrow den Gesang des Dresdner Kneipenchor, und ein somnambuler Bouncer gewährt Eintritt in die Welt der Nacht. Er wird vom sonnenbebrillten Chor empfangen. Wenig später weicht das Pathos des Chors aber wavigen Discoklängen, zu denen eine glamouröse Dinner-Party zur Tortenschlacht in Zeitlupe eskaliert. 

Neben dem Dresdner Kneipenchor, Max Rademann, Falk Töpfer und viele andere Darsteller*innen aus der Tanz-, Club- und Kulturszene Dresdens wurde das ambitioniert produzierte Musikvideo vom Label Uncanny Valley, dem DAVE Festival, dem Club Sektor Evolution, dem Kunstraum GEH8 und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen unterstützt. 

Uncanny-Valley-Mitglied Philipp Demankowski beleuchtet die Entstehungsgeschichte des Videos: 

„Wenn Crew Love tatsächlich True Love ist, dann bietet der Kurzfilm für Sandrow Ms neuen Track „Die Stimmung“ die passende Bebilderung. Entstanden ist eine Dresdner Ode an die Freundschaft, die keine Hürden kennt und die genau jetzt zum richtigen Zeitpunkt kommt. Welch schönere Metapher für einen ausgelassenen Moment der Freude kann es denn geben als eine ausgedehnte Tortenschlacht?

Doch nicht nur die unzähligen Gespräche und Tanzeinlagen im Rahmen flamboyanter Clubnächte finden ihren Widerhall im Video des Dresdner Regisseurs György De Val. Auch gemeinsame, nicht mehr ganz nüchterne Spaziergänge durch die Kleingartenlandschaft um die Ecke werden referenziert. Sandrow M-Die Hard-Fans werden sich zudem über die kleinen Anspielungen an das Video seines Mini-Welthits „Prayervan“ freuen. Conférencier Max Rademann ist genauso wieder dabei wie einige der damaligen Protagonisten und auch der Dresdner Kneipenchor, der die Ohrwurmzeilen von „Prayervan“ noch einmal still vor sich hinschmettert.

Durch die explosiven und farbenprächtigen Plot Points führt der Künstler selbst und wirkt dabei fast wie eine Art stiller Beobachter, der mal eben nachsieht, welche Wirkung „Die Stimmung“ auf die handelnden Personen hat. Der Song entstand Ende 2020 spontan und innerhalb einer Nacht. Sandrow Ms diesmal auf Deutsch intonierten Zeilen spiegeln dabei perfekt seine Persönlichkeit. Er ist der Typ, der auf Knopfdruck extrovertiert sein kann. Einer, den du brauchst im Freundeskreis.”

CREDITS:

Idee, künstlerische Leitung: Sandrow M und György de Val
Kamera und Schnitt: Thomas Wätzold
Musik und To: Sandrow M
Produktionsleitung: Wiebke Bickhardt
Ausstattung, Kostüm und Maske: Wiete Sommer
Mix und Mastering: stachy.dj

Vorheriger ArtikelGroove DJ-Charts mit Al Wootton, Barker, Mor Elian, Nicole, Terrence Dixon & HHV Recordstore
Nächster ArtikelDJ Spit – Groove Podcast 325