Pole (Foto: Ben de Biel)

Update: Im Rahmen der Superbooth verlosen wir 2×2 Tickets für den Eröffnungstag am Mittwoch, den 15. September. Um zu gewinnen, bitte eine eMail mit Vorname und Name unter dem Betreff Superbooth 2021 an gewinnen@groove.de senden.

Die Superbooth, ihres Zeichens die größte Fachmesse für elektronische Musikinstrumente Europas, findet dieses Jahr vom 15. bis 18. September im FEZ Berlin statt. Ein erweiterter Außenbereich schafft Platz für mehr Live-Shows und Festival-Stimmung.

Die Workshops und DIY-Spaces finden im gemütlichen Zelt-Ambiente statt. Angeboten werden u.a. welche von Befaco, Leaf Audio, Making Sound Machines, Touellskouarn und Shakmat Modular. Auch dieses Jahr wird Gammons Modular Synthesizer Ensemble wieder gemeinsam eine Performance mit Schüler*innen erarbeiten und aufführen. Die Plätze sind allerdings stark begrenzt, Interessierte sollten schnell zuschlagen.

Besonders attraktiv macht das Superbooth eine Anzahl von Gesprächsrunden und Gesprächskonzerten. Dieses Jahr sind unter anderem Jean-Michel Jarre, Reinhold Heil, Atom TM und T.Raumschmiere zu bestaunen. Neben Workshops wie dem mit Gammon und seinem Modular Synthesizer Ensemble erlauben die beiden neuen Bühnen – die Finnhütten und der Fuchsbau – ein größeres Live-Programm als noch zuvor. Wem es nicht möglich ist, selbst zu erscheinen, der kann sich Livestreams und virtuelle Gesprächskonzerte online ansehen.

Musikalische Headliner sind u.a. Yann Tiersen und Pole, ersterer präsentiert erstmals sein neues Album Kerber. Die Finnbühne wird täglich zum 30-jährigen Tresor-Jubiläum von diversen Artists des Labels wie Fireground, Gesloten Cirkel x Abayomi, Z.I.P.P.O., Artik und Carlotta Marques bespielt.

Zugang zum Messegelände ist ausschließlich mit Tickets aus dem Vorverkauf und nur mit negativem Schnelltest, volständigem Impfschutz oder Genesenenstatus möglich.


Vorheriger ArtikelAmbientfestival: 13. Ausgabe findet in Köln statt
Nächster ArtikelSzene Brüssel: Irgendwie großstädtisch, irgendwie underdog