Symboldbild (Foto: Alexander Popov auf Unsplash)

Nachdem in der Nacht vom 2. Juli etwa 200 Personen in der Karlsruher Bar Topsy Turvy feierten, wurde das Virus im Anschluss bei 34 Personen nachgewiesen. Mutmaßlich ist der Grund eine positiv getestete Rückkehrerin aus Mallorca. Die Insel galt zuletzt aufgrund niedriger Inzidenz noch als recht sicher, mittlerweile ist sie jedoch wieder als Risikogebiet eingestuft. Unter den Erkrankten seien mindestens 6 bereits zweifach Geimpfte, die jedoch noch keinen schweren Krankheitsverlauf zu beklagen haben. Ein Großteil soll sich direkt im Club angesteckt haben.

Die Nachverfolgung der Gäst*innen gestaltet sich laut Landratsamt als besonders schwierig, da die händisch ausgefüllten Zettel kaum verwertbar seien weil nur unvollständig oder unkorrekt ausgefüllt. Die Folgen für das Nachtleben sind noch nicht klar. Noch dürfen Clubs mit Bar-Konzession geöffnet haben. Die besonders aggressive Delta-Variante breitet sich jedoch weiterhin rasant aus. Schnelltests helfen nur beschränkt dabei Neuansteckungen zu verfolgen.

Vorheriger ArtikelRegal: „Was ist das überhaupt, Mainstream?”
Nächster ArtikelDJ T-1000: Trackpremiere von „I Fucking Love Berlin”