Burna Boy auf der Bottega-Veneta-Afterparty im Soho House (Foto: Instagram)

Das italienische Modelabel Bottega Veneta stellte am Freitag im Berghain die neue Kollektion Salon 2 vor. Unter den Gästen befanden sich unter anderem die britischen Rapper Slowthai und Skepta sowie Größen aus der elektronischen Musikszene wie Honey Dijon und Berghain-Türsteher Sven Marquardt, wie auf Fotos zu sehen ist.

Im Anschluss fand im Soho House eine Afterparty statt. Das dokumentierten verschiedene Gäste mit Videos, die gelöscht wurden, nachdem Kritik laut geworden war. Screenshots zeigen Rapper Burna Boy ohne Maske hinter einem Mischpult.

Diverse Medien und Social-Media-Kanäle (Brenda Weischer, bottegavenetno) kritisierten die Veranstaltungen mit Hinblick auf die Pandemie und die Verordnungen, die zur Zeit in Deutschland gelten und offenbar nicht eingehalten wurden. Auf Instagram beschrieben Mitarbeiter*innen des Soho House die Zustände und einzelnen Regelverstöße während der Party. Verifiziert werden können die Informationen nicht.

Da es sich bei der Modenschau im Berghain offenbar um eine berufliche Zusammenkunft handelt, wurden hier nicht unbedingt Corona-Verordnungen gebrochen. Allerdings ist es fraglich, ob die aus dem Ausland angereisten Gäste die Quarantäne-Regeln eingehalten haben.

Auf Nachfrage zu den Geschehnissen erklärte eine Sprecherin des Soho House gegenüber dem Tagesspiegel: „Die Sicherheit unserer Angestellten, Gäste und Community hat für uns höchste Priorität. Diese jüngste Geschäftsbuchung, durch die alle Zimmer im Haus belegt waren, fand in Einklang mit den gesetzlichen Richtlinien statt. Wir nehmen den Fall sehr ernst und sprechen mit allen Beteiligten, um herauszufinden, was genau passiert ist.”

Vorheriger ArtikelEOS: Frankfurter Online-Radio geht in die zweite Runde
Nächster ArtikelGroove Charts (März/April 2021)