burger
burger
burger

MARCEL DETTMANN Berghain 02 (Ostgut Ton)

- Advertisement -
- Advertisement -

Eher hart und schnörkellos, das ist die Definition von Techno, für die das Berliner Berghain in der Welt der elektronischen Musik steht. Umso überraschender kommt jetzt der erste veröffentlichte DJ-Mix des Berghain-Residents Marcel Dettmann daher. Angesiedelt zwischen den Koordinaten Detroit, Chicago und Berlin-Friedrichshain und jenseits jeglicher Trance-Geschmacklosigeit wird hier in bemerkenswert undogmatischer Art und Weise ein sehr persönlicher Ritt durch die Technogeschichte gewagt, der mal eben locker zwanzig Jahre zurücklegt. Mit dem nicht nur, aber auch an den rohen Cuts sichtbaren Mut zum Bruch werden dann mit „The Jacking Zone“ vom Risqué Rythum Team oder Kevin Saundersons „Just Another Chance“ mal eben oldschoolige Housetracks in den Mix aufgenommen. Die exklusiven Tracks befreundeter Künstler wie Tobias., Norman Nodge oder Shed stehen zwar ebenso zeitlos wie modern daneben, repräsentieren jedoch eher das samstägliche Jetzt als den Blick zurück. Ganz klar einer der besseren Mixe derzeit.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Festival-Roundtable: Der große Reality-Check (Teil 1)

Groove+ Krise? Überangebot? Zurück zu alter Stärke? Elevate, Garbicz und PollerWiesen äußern sich im ersten Teil des großen Festival-Roundtables.

Nicole Moudaber: Eine Parallelwelt voller Liebe, Energie und Freiheit

Groove+ Erfahrt, wie Nicole Moudaber zu einer der beliebtesten Big-Room-DJs geworden ist und warum dieser Weg durch ein Gefängnis führte.

Vril: Der Blick nach innen

Groove+ Kürzlich ist das fünfte Vril-Album „Animist” erschienen. Hier erklärt er, auf welche tiefergehenden Fragen er mit seiner Musik reagiert.