Mit The Minimoog Book erscheint ein Buch über den gleichnamigen Synthesizer von Moog. Der dänische Verlag Bjooks hat das Buchprojekt via Kickstarter finanziert. Auf über 370 Seiten finden sich Interviews mit Künstler:innen wie Tony Visconti, 808 State oder den Entwicklern des Minimoogs.
Außerdem hat der Musikhistoriker Joe Silva die Geschichte des Synthesizers über zehn Jahre recherchiert. „Ich stolperte immer weiter über berühmte Songs, auf denen der Minimoog zu hören ist”, schreibt er über das Buch.
Zu sehen sind in The Minimoog Book zahlreiche Abbildungen sowie Patchdiagramme zu den verschiedenen Modellen des Minimoog. Das Buch soll als großformatiges Coffee Table Book ab Ende Mai erscheinen.
Der Minimoog kam erstmals 1970 auf den Markt und wurde rasch zu einem wichtigen Bestandteil von Studios. Im Erscheinungsjahr kostete das Gerät knapp 6.000 D-Mark. Der Verlag Bjooks wurde 2017 von Autor und Musiker Kim Bjørn gegründet. Bisher erschienen mehrere Bildbände zu Instrumenten von Korg oder Roland.