Das Gebäude in Chicago, das einst das Warehouse beherbergte, steht nun unter Denkmalschutz. Zuvor war das Gebäude von einem Investor als Gelegenheit zum Reinvestment ausgeschrieben gewesen, woraufhin das Non Profit Preservation Chicago einen Antrag zum Schutze des Gebäudes stellte – darüber haben wir im März bereits berichtet. Nach einem drei Monate andauernden Prozess wurde gestern ein Urteil im Stadtrat gefällt.
Das Warehouse in Chicago – 1977 gegründet – war die Geburtsstätte von House, woher auch der Name stammt. Zudem war es das musikalische Zuhause des Pioniers Frankie Knuckles und ist somit ein geschichtsträchtiger Ort.
“House-Musik ist ein Teil der DNA Chicagos, aber dieser Denkmalschutz ist ein Sieg für Musikliebhaber auf der ganzen Welt”, sagte Max Chavez, Sprecher von Preservation Chicago, gegenüber Resident Advisor. “Dieser Entscheid erklärt, dass die Bewegung, die hier mit Frankie Knuckles begann, für immer einen festen Platz in der Geschichte Chicagos haben wird.”
Der Erfolg gehe vor allem auf die öffentliche Bevölkerung zurück, die die Petition zahlreich unterschrieben und sich für sie ausgesprochen habe, fügt Chavez weiter an.