Benjamin Damage (Foto: Presse)

Benjamin Damage gehörte am Anfang der 2010er Jahre zu den ersten Künstler*innen des legendären Modeselektor-Labels 50Weapons. Mit seinen Releases vereint er die Dark-Techno-Szenen der Städte Wales, London und Berlin, als DJ hat er auch schon Nord- und Südamerika, Australien und Ostasien bereist.

Gefallen scheint er an der EP It Always Hurts In The End der kroatischen DJ und Produzentin Insolate gefunden zu haben, die auf Cri du Coeurs Label Arkham Audio erscheint. Dem darauf vertretenen Acid-Prachtstück „Trust Kills” verpasst Damage prompt eine Modifikation, die geradewegs Richtung Minimal Techno steuert. Gleichzeitig achtet der Künstler jedoch darauf, das ursprüngliche Industrial-Naturell des Tracks stets zu erhalten oder durch vorantreibende Hihats und eine perkussive Expansion gar zu übertrumpfen. So wie Benjamin Damage selbst als Bindeglied der oben genannter Städte fungiert, schlägt er musikalische Brücken, die Acid, Minimal und Turbinensound auf höchstem Niveau fusionieren.

It Always Hurts In The End

01. Insolate – It Always Hurts In The End
02. Insolate – It Always Hurts In The End (Cri Du Coeur Remix)
03. Insolate – Wonderful Life
04. Insolate – Wonderful Life (Truncate Remix)
05. Insolate – Trust Kills
06. Insolate – Trust Kills (Benjamin Damage Remix)

VÖ: 06. Mai 2022
Format: Digital

Vorheriger ArtikelApril 2022: Die essenziellen Alben (Teil 2)
Nächster ArtikelDe Marktkantine: Club schließt im Juni endgültig