aya (Foto: Suleika Müller)
Auf der Alm, da gibts ka Sünd. Im Tal bumst und klescht es aber gewaltig. Zwischen 2. und 5. Juni 2022 findet in Innsbruck das Heart of Noise statt. Unter der Nordkette wandert das Team um Stefan Meister und Chris Koubek mitsamt ihrem Line-up in die neue Location im Treibhaus. Dort lässt man sich vom Gabber-Groove den Lendenbereich massieren, ratzt zu Anti-Aging-Ambient im Finstern und findet mit David-Lynch-Gedächtnis-Vibes neue Friends im Jazz.
Bevor man sich in der Hochkultur verliert, trifft man in der Alpenvorstadt auf Space Afrika. Die Burial-Verehrer knistern im Nachtbus nach Innsbrooklyn, haben den Club aber genau wie aya schon länger nicht mehr von innen gesehen. Dafür kommen Mouse on Mars und grätschen mit KI-Power auf die Bühne. Solides Geknittere liefern nicht nur The Bug mit Rapper Flowdan, sondern auch die Bunker-Buben von Casual Gabberz. Der Hardcore sei dem Menschen schließlich zumutbar. Ein ausgewogener Serotonin-Spiegel ebenso. Deshalb revitalisieren Machine Girl die alten Raversonnenbrillen aus den Neunzigern.
Die Zeitlupen-Jazzpartie von Bohren & der Club of Gore wird am Heart of Noise nichts überstürzen. Wer statt Cognac lieber Cola ballert, kugelt sich beim Set von Hollands genialster Dilettantin ever auf dem Dancefloor. DJ Marcelle wird genauso wie Nyege-Nyege-Instanz DJ Diaki den Pitchfader in Bereiche schieben, bei denen sogar Electric Indigo die Tränen kommen. Die Grande Dame des Techno düst dafür mit dem Klimaticket von Wien nach Innsbruck. Ebenfalls aus dem österreichischen Underground dabei: Kenji Araki, Fabian Lanzmaier und die Gruppe PLF, ein Dreier-Dreamteam, das auf Opal Tapes zuletzt den räudigsten Noise zwischen Bodensee und Burgenland zusammengelötet hat.
Weil’s am Heart of Noise bekanntlich rauscht, produziert Carmen Villain Deep-Listening-Fallstudien. Eli-Keszler-Kumpanin Leila Bordreuil schleppt das Cello ins Treibhaus. Und Maya Shenfeld, Komponistin vom Fach und Punkband-Gründerin mit ihrer Yogalehrerin, lässt Synthesizer glühen.
GROOVE präsentiert: Heart of Noise 2022
2. bis 5. Juni 2022
Innsbruck, Österreich
Tickets: Tagestickets ab 25€, Festivalpass ab 60€
Das vollständige Line-up findet ihr hier.