Sektflaschen aus einer Corona-Kampagne des Robert Johnson (Foto: Presse)

In der Nacht vom Gründonnerstag auf Karfreitag wurde das Robert Johnson in Offenbach von der Polizei geschlossen. Cinthie musste ihr Set nach 20 Minuten gegen 2:30 beenden. Der Club bestätigte den Vorfall in einer Instagram-Story.

Die Polizei berief sich auf die Regelung der stillen Feiertage. In Hessen sind derzeit drei Tage im Jahr als stille Feiertage definiert: der Karfreitag, der Volkstrauertag und der Totensonntag. An diesen Tagen dürfen ab 2 Uhr morgens keine Tanzveranstaltungen stattfinden.

In seiner 23-jährigen Geschichte hat das Robert Johnson nie auf die stillen Feiertage Rücksicht genommen und wurde von behördlicher Seite auch noch nie dazu aufgefordert.

In Frankfurt fanden am Karfreitag zahllose Partys statt. Hier griff die Polizei nicht ein.

2016 hatte ein Gericht in Bayern entschieden, dass die Regelung der stillen Feiertage in diesem Bundesland zum Teil dem Grundgesetz widerspricht.

Vorheriger ArtikelHeart of Noise 2022: Diese Acts kommen nach Innsbruck
Nächster ArtikelAnswer Code Request: Trackpremiere von „Resonate”