Das MOMEM (Foto: Presse)

Im Oktober wird das weltweit erste Museum für elektronische Musik in Frankfurt, das MOMEM, seine Tore öffnen. Wie wir seit 2019 berichten, verzögerte sich die Eröffnung erst aufgrund von politischen dann wegen finanziellen Schwierigkeiten. Nun kann das Museum of Modern Electronic Music die Geschichte und Zukunft elektronischer Musik doch noch zum Erlebnis machen.

Die unbegrenzten Räume bieten High-Tech-Klänge und Installationen, die die Sinne multisensorisch stimulieren sollen. Die audiovisuellen Erfahrungen im Museum reichen von interaktiven Elementen wie Instrumenten, Decks, und Virtual Reality bis hin zu Verbindungsbildschirmen, die Klangwellen durch Berührung steuern lassen. Die spezielle Architektur bietet so eine Bühne für erzählte Geschichten und Livemusik.

Als Kulturaktivist, DJ, Produzent und Figur, die insbesondere die Frankfurter Szene seit den 90er Jahren beeinflusst hat, übernimmt Alex Azary die Leitung. Sein Freund, Partner und Clubgründer Andreas „Talla” Thomalla inspirierte ihn 2011 zur Idee der Museumsgründung.

Vorheriger ArtikelRotciv: Trackpremiere von „Resemblance”
Nächster ArtikelNaturklang Zürich: THE LAGOON 2021 im Strandbad Walenstadt