Tänzer Anthony Bachelier (Foto: Presse)

Massimiliano Pagliara wurde in Tricase im Süden Italiens geboren und interessierte sich schon als Kind für die verschiedensten Musikgenres wie Rap, Reggae, Dub, Rock’n’Roll sowie für klassische Musik. 1997 zog er dann nach Mailand und schloss 2001 sein Diplom in Theater, Tanz und Choreografie an der Civica Scuola di Teatro Paolo Grassi ab. Während Pagliara die moderne Clubszene der Stadt für sich entdeckte, wurde sein Geschmack von experimenteller elektronischer Musik und Künstler*innen wie Aphex Twin, Boards Of Canada, Autechre oder Mira Calix beeinflusst.

Nach seinem Abschluss zog es den Künstler schließlich nach Berlin, wo er sein Studium in zeitgenössischem Tanz vertiefte und zugleich in das Techno-Nachtleben sowie in den Output des Ostgut-Ton-Labels eintauchte. Pagliaras Musikstil besteht aus einer Mischung aus House, Disco, Electro und Techno, welchen er bereits in namhaften Clubs wie dem Tresor, dem ://about blank, dem Robert Johnson und der Panorama Bar unter Beweis stellen konnte. 2011 veröffentlichte der Resident des letztgenannten Clubs sein Debütalbum Focus For Infinity, gründete 2019 sein eigenes Label namens Funnuvojere Records und ist mittlerweile Teil des DJ-Duos DREI FRAGEZEICHEN, welches er gemeinsam mit nd_baumecker realisiert.

Massimiliano Pagliara (Foto: Vincent Riese)

Mit seinem Video zum gleichnamigen Track „Unfettered”, der Mitte Mai auf dem Dresdner Label Uncanny Valley erschien, will der ehemalige Balletttänzer Pagliara eine Verbindung zwischen klassischem Tanz und Clubmusik schaffen. Die Choreographie entstammt dem französischen Balletttänzer Anthony Bachelier, der unter anderem an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden seine Tanz-Ausbildung absolvierte und seit 2015 Teil des Ensemble der Dresdner Semperoper ist. Da die sächsische Hauptstadt ein Zentrum des zeitgenössischen Tanzes ist, wurde das Video im Kraftwerk Mitte in Dresden gedreht.

Elegante Bewegungen gepaart mit industriellen Techno-Klängen – Massimiliano Pagliara gelingt es, die beiden Welten zusammenzuführen. Im Kontrast dazu steht Anthony Bachelier, der mit seinem Tanz förmlich über den Boden des kalten, heruntergekommenen Kraftwerks gleitet und damit nicht nur sich, sondern auch andere zu bewegen weiß. Im Video sieht man Bachelier an unterschiedlichen Orten des Kraftwerks sowohl in einem schwarzen Korsett und oberkörperfrei, als auch in einem schwarzen Lack-Harness gekleidet zu Pagliaras wummernden Bässen tanzen. Die im Club-Kontext sehr ungewöhnlichen Ballettbewegungen fügen sich gänzlich in die Stimmung der derben Location und des harten Techno-Sounds. Der italienische Künstler vereint zwei ihn inspirierende Musikkulturen, die von einer breitgefächerten Soundpalette ergänzt werden.

Vorheriger ArtikelSEEDJ: Mit Abo zum professionellen DJ und Producer
Nächster ArtikelBerlin: Streit um Veranstaltung in der Ploetze