Foto: Tino Pohlmann (Henrik Schwarz)

Am 25. Mai 2018 erscheint Scripted Orkestra, das gemeinsame Album von Henrik Schwarz und dem niederländischen Metropole Orkest. Ursprünglich hatte der Produzent das Projekt im Herbst 2016 auf dem Amsterdam Dance Event aufgeführt, die acht neu eingespielten Kompositionen wurden nunmehr neu für 7K aufgenommen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Produzent die Möglichkeiten klassischer Instrumentarien mit elektronischen Prozessen vereint. „Manche sagen, Orchestermusik stirbt, Orchester sterben. Ich glaube, dass sie bald wiedergeboren werden“, sagt Schwarz im Begleitschreiben. „Computer und Technologie übernehmen unser Leben; Menschen haben sich hinter ihren Bildschirmen versteckt, aber es gibt eine Sehnsucht nach mehr menschlicher Interaktion. Mit Orchestern ist das menschliche Element unbestreitbar. Ich finde, es gibt einige sehr interessante Entwicklungen in der modernen Kompositionskunst. Wir stehen am Anfang von etwas Neuem.“


Stream: Henrik Schwarz & Metropole Orkest – You’re A Fireball


Henrik Schwarz & Metropole OrkestScripted Orkestra (7K)

01. Do You Like What You See
02. Gygylili
03. You’re A Fireball
04. Counter Culture
05. Stratosphaerenspaeher
06. AlgoRhythm
07. MeVibrate
08. Valid Complaint

Format: 2LP, CD, digital
VÖ: 25. Mai 2018