Alle Ergebnisse unseres Leserpolls findet ihr in unserer aktuellen Ausgabe oder gemeinsam mit unseren Jahresrückblicksartikeln auch online.

Ja, wir haben mittlerweile auch aufgehört zu zählen: Die Dominanz des Berghains und der Panorama Bar ist dermaßen ungebrochen, dass der erneute Gewinn der Pole Position alles andere als überraschend kommt. Mit dem Blitz in München und dem Dresdener objekt klein a allerdings haben sich gleich zwei in diesem Jahr eröffnete Clubs in die Top Ten geschmuggelt und mit dem OHM kann sich ein sympathischer Underdog den neunten Platz sichern. Was auffällt: Während im letzten Jahr noch De School in Amsterdam sowie das ibizenkische Space auf eurer Liste auftauchten, seid ihr dieses Jahr anscheinend nicht in die Ferne geschweift. Warum auch, wo’s doch vor der eigenen Haustür soviel Qualität zu erleben gibt?

01. Berghain / Panorama Bar, Berlin
02. Institut fuer Zukunft, Leipzig
03. Robert Johnson, Offenbach
04. Blitz, München
05. Sisyphos, Berlin
06. Watergate, Berlin
07. objekt klein a, Dresden
08. Distillery, Leipzig
09. OHM, Berlin
10. Gewölbe, Köln

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here