burger
burger

ÓLAFUR ARNALDS & NILS FRAHM Collaborative Works (Erased Tapes)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach gemeinsamen EPs, Gigs und einer allgemein nicht zu übersehenden Geistesverwandtschaft, war es im Grunde überfällig, dass die Herren Arnalds und Frahm mit einem gemeinsamen Album rumkommen. Und dann gab es da ja auch noch „Trance Frendz“, das virale Web-Video einer gemeinschaftlichen Jam-Session in Frahms Berliner Wohnzimmerstudio, das bereits für viel Aufmerksamkeit sorgte. Nicht zuletzt durch die dabei entstandenen neuen Stücke zwischen Kammermusik und wohlig wallenden Streicherteppichen. So persönlich wie die Beziehung, die viele Hörer mit der intimen Musik von Frahm und Arnalds eingehen, so viel persönlicher noch scheint das Band, das die beiden freundschaftlich und musikalisch zu vereinen scheint. Wer gemeinsame Jams von ihnen gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Wer nicht, dem sei dringend ein Gig der Zwei empfohlen – einzeln oder im Doppelpack. Selbst Dutzend mal gehörte Songs hinterlassen hier jedes Mal aufs Neue feuchte Augen, entrückte Gesichter und einen wiedererstarkten Glauben an die Kraft von Musik. Das mag nach Plattitüden klingen, vor allem in Anbetracht der Massen, die die beiden inzwischen bewegen, aber hat sich seit ihren ersten EPs vor knapp zehn Jahren im Grunde nie verändert. Eine ihrer Stärken ist ihr Improvisationstalent, das gepaart mit dem Eigenleben ihres analogen Tasteninstrumentariums, jede Interpretation der Songs aufs Neue spannend macht. Auf der ersten CD der Collaborative Works offenbart sich eine dann doch überraschende Bandbreite aus elegisch-warmem Ambient, Kammermusikalischem und gelegentlich aufflackerndem Proto-Trance, bei dem plockernde Bassdrums im Grunde aber nur als schüchterner Taktgeber die Richtung für warme und authentisch leiernde Synth-Teppiche vorgeben. Bemerkenswert sind vor allem die acht neuen Stücke der „Trance Frendz“-Session auf CD Zwei, die eindrucksvoll belegen, dass hier zwei designierte Brüder im Geiste interagieren. Was für eine andere Erklärung könnte es sonst geben, dass ihnen ergreifende Synthesizer Epen wie „23:52“ mal eben so zuzufliegen scheinen? Die Songs funktionieren gewissermaßen als Chronik des Abends im Frahm’schen Wohnzimmerstudio, wobei neben den noch nachhallenden Bildern des Films auch die auf die Uhrzeit verweisenden Tracktitel dazu beitragen, dass man sich hier unmittelbar als Teil des Ganzen fühlt. Schade nur, dass nach den Pianotupfern um „03:06“ Uhr offenbar Schlafenszeit war, und man so nicht noch gemeinsam mit den beiden den Sonnenaufgang genießen kann.

Video: Ólafur Arnalds & Nils FrahmFour (Official Music Video)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.