burger
burger

DIVERSE Enjoy The Silence 3 (Mule Musiq)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Enjoy The Silence-Reihe ist gewissermaßen die japanische Antwort auf den Kompaktschen Pop Ambient und macht bei der dritten Ausgabe nichts verkehrt. Mit Namen wie John Roberts, Hauschka, Lawrence oder Terre Thaemlitz kann eigentlich auch nicht so viel schiefgehen. Zwischen Monolake’schen Hallräumen (Recondite), Hauschkas neoklassischer Piano-Romantik, Boards Of Canada-Reminiszenzen von Lawrence und Vermonts schrulligen Oldschool-Synths passiert hier viel, oder eben auch ganz vorsätzlich mal ganz wenig. Die Zusammenstellung fasst ganz gut den Facettenreichtum des Genres zusammen und hat dabei keine nennenswerten Ausreißer im Gepäck. Unangefochtener Gewinner sind für mich hier ganz klar die „Ancient Trains“ von Koss, deren wunderbarer Piano-getragener Sonnenaufgangs-Ambient wie eine zuckerüberzogener Fels in der Brandung aus Drones, Dubs und Synth-Experimenten, die Zusammenstellung in perfekte Balance bringt. Yin und Yang und so. Aber das waren ja gar nicht die Japaner.

 


Stream: DiverseEnjoy The Silence 3

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.