burger
burger
burger

FLYING LOTUS Pattern+Grid World (Warp 308)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nachdem Flying Lotus mit seinem zweiten Album Cosmogramma irgendwo ganz weit draußen im sphärischen Fusionjazz-Nirvana weilte, kehrt er mit der EP „Pattern+Grid World“ für eine Stippvisite auf die Erde zurück. Natürlich frickelt Steven Ellison auch bei diesen sieben relativ kurzen Tracks gewaltig mit wackelnden Beats und abseitigen Klängen herum, hat aber die lebendigen Jazzmusiker zu Hause und dafür den digitalen Maschinen freie Fahrt gelassen. Neben klassischer FlyLo-HipHop-Dekonstruktion bietet die EP ein Füllhorn voller Ideen: vom 8Bit-Electro-Zwitter „Kill Your Co-Workers“ über das grimmige Spielzeug-Orchester-Stück „PieFace“ bis zur verträumten Synthie-Hymne „Camera Day“. Absolute Spitzenware für alle, die ihren fliegenden Lotus lieber roh und ohne Hippie-Esoterik haben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Klaus Lederer: Abgang eines Clubkulturkämpfers

In unserer Verabschiedung des Berliner Kultursenators Klaus Lederer erfahrt ihr, wie er das Feiern aus der Schmuddelecke befreit hat.

KI/KI: „Trance wird nie verschwinden”

Groove+ KI/KI zählt zu den wichtigsten DJs, die Trance wieder in die Techno-Clubs gebracht haben. Wer steckt hinter der 25-jährigen Niederländerin?

Kerri Chandler: „Ich fing unwissentlich an, Deep House zu produzieren”

Groove+ Kerri Chandler ist eine der großen Deep-House-Koryphäen. Im Interview spricht er über seine Anfänge, das Touren in Europa und seine große Gabe.