burger
burger
burger

SQUAREPUSHER Solo Electric Bass 1 (Warp)

- Advertisement -
- Advertisement -

Liveaufnahme eines Konzerts vom September 2007 in Paris, das Setup einzig und allein bestehend aus Tom Jenkinson mit seinem sechssaitigen Bass und einem kleinen Verstärker. Und was Jenkinson alias Squarepusher aus seinem Instrument, das er beherrscht wie kein zweiter (so meint zumindest Flea, seines Zeichens Bassist der Red Hot Chili Peppers), hier herausholt, ist schon beeindruckend. Man sollte natürlich offenen Ohres sein und nicht Squarepushers übliche Full-On 150-BPM-Apokalypse erwarten. Das hier ist viel ruhiger, introvertierter, jazziger, klassisch gar. Wüsste man es nicht, würde man denken, hier spiele einer Gitarre und nicht das eigentlich für den rhythmischen Unterbau gedachte Bassinstrument. Will heißen: Akkorde, vieltönige Melodienfolgen, Klänge, die man dem Instrument eigentlich gar nicht zugetraut hatte, sind es, die den geneigten Hörer überraschen und verführen und mit denen Squarepusher seinen Status als einer der weltbesten Bassisten – in jedem Fall einer der kreativsten und originellsten – ein weiteres Mal untermauert.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Die Lieblingstracks und -alben der GROOVE-Redaktion

Jetzt geht's in unserem REWIND ans Eingemachte: Diese Alben und Singles liefen 2024 auf den Redaktionsplattentellern.

[REWIND 2024]: IfZ Leipzig: „Egal, wie viel Scheiße passiert ist, wir würden es auf jeden Fall wieder machen”

Dieser Text ist Teil unseres Jahresrückblicks. Alle Texte findet ihr hier. Zum Jahresende schließt mit dem IfZ einer der einflussreichsten deutschen Clubs des letzten Jahrzehnts. Unser...

[REWIND2024] Die Top 5 der Autor:innen

Kaum jemand ist so nah an der Szene dran wie unsere Autor:innen. Hier erfahrt ihr, was sie 2024 hörten, wo sie feierten – und was sonst so wichtig war.