burger
burger

RICARDO VILLALOBOS Vasco (Perlon)

- Advertisement -
- Advertisement -

Bisher war Ricardo VillalobosVasco nur als Vinyl zusammen mit Remixen von Shackleton, San Proper und Baby Ford erhältlich. Nun erscheinen die drei Originaltracks noch einmal auf CD, erweitert um „Skinfummel“ und die vollständige, halbstündige Session von „Minimoonstar“. Die Drumsounds besonders von „Minimoonstar“ und „Electronic Water“ klingen wie gesampelte akustische Instrumente. Sie brechen die typische Kompaktheit elektronischer Housegrooves auf und entwickeln einen offenen, organischen Charakter. Villalobos’ Auseinandersetzung mit Dubstep wird in den kalten Snaredrums und den unberechenbaren Subbässen spürbar. In allen Tracks erklingt ein kaum überschaubares Spektrum an Sounds, von denen sich manche extrem oft wiederholen. Andere tauchen nur ein einziges Mal auf. So entsteht eine strukturbezogene Spannung zwischen Improvisation und Loop, zwischen Wiederholung und singulärem Ereignis. Den Raum für diese Aktivitäten stellen die feingliedrigen, netzartigen Grooves her, die eine kontinuierliche Bewegung erzeugen. Bestimmtheit und Ziellosigkeit, Unmittelbarkeit und Mysterium schauen sich in dieser Musik sehr direkt ins Gesicht. Eine emphatischere Auseinandersetzung mit Clubmusik und Musik im Allgemeinen ist kaum vorstellbar.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.