Der Autor und Gamer Koncz Dávid hat im Zuge eines Buchprojekts über die Geschichte des Trance eine Datenbank veröffentlicht, die über 155.000 Tracks des Genres samt YouTube-Links verzeichnet.
Im niederländischen Forum TranceFix gab er die Fertigstellung des Archivs bekannt und erklärte sein Projekt: „Die Classic Trance Database ist ein öffentlich zugängliches Spreadsheet, das die meisten Trance-Tunes, die zwischen 1988 und 2009 veröffentlicht wurden, enthält – basierend auf Discogs-Album-Tags.”
Dávid veröffentlichte die Datenbank in zwei Formen: Als Hauptversion mit allen Tracks, die online wegen ihres Umfangs nur langsam lädt, und als Alternativversion, die die Tracks nach ihrem Erscheinungsjahr in verschiedene Sheets untergliedert und deshalb besser funktioniert. Beide können umsonst heruntergeladen werden.
In der Datenbank befänden sich allerdings auch Tracks, die mit Trance nur kaum oder wenig zu tun haben. „Das Problem ist, dass Discogs-User dazu tendieren, den Begriff ‚Trance’ sehr frei zu verwenden. (…) Beispielsweise seien mindestens 90 Prozent der mit dem Album-Tag ‚Trance’ versehenen Platten aus dem Jahr 1993 Ambient, Acid, Breakbeat, Techno, Eurodance Italo Dance etc.”
Um die Datenbank zu erstellen, habe Dávid mehrere Hundert Stunden gebraucht. Im Prozess habe er außerdem manchen Kompromiss eingehen müssen: Beispielsweise habe er bis auf prominente CD-Compilation-Serien nur Vinylveröffentlichungen ausgewertet. Auch VA-Veröffentlichungen habe er außen vor gelassen.
Mit der „Classic Trance Curated Database” arbeitet Koncz Dávid bereits am nächsten Mammutprojekt. Momentan zu drei Prozent fertiggestellt, soll sie „die größten Tunes aus der Classic-Trance-Ära (größtenteils von 1990 bis 2006) enthalten”, also unter stärkerem kuratorischen Einfluss entstehen.
Alle Infos zu beiden Projekten findet ihr hier.