Notte Infinita gelingt mit seiner Atmosfera EP auf Oscilla Sound ein Kunststück: Seine Electronica-Produktion schafft es, räumliches Hören – das eigentlich eher Tieren vorbehalten ist, die über eine Echolotung verfügen – auf eine unheimliche Art und Weise erlebbar zu machen.
In unserer heutigen Trackpremiere „Atmosfera”, gleichzeitig der titelgebende Track der EP, sind die Mittel der Wahl, um diesen gewünschten Effekt zu erzeugen: eine ultraspitze Hi-Hat, eine nicht endende Varianz an Bleeps, die ohne erkennbares Muster das Lied bevölkern und den Raum weiten. Sie könnten wie Vogelgeräusche von überall herkommen.
Claps in unterschiedlichen Tonhöhen ziehen dich von links nach rechts, eine wabernde Fläche rauscht an dir vorbei – war das ein Zug aus der Gegenrichtung? Triller, plötzlich wird das Lied schneller, die unablässig mutierenden Basslinien dröhnen wie eine U-Bahn. Da hinten links fiept es. Wie geht das alles?
„Atmosfera” ist ein einziger 3-D-Klangtrip, eine schier unendliche Varianz an Klangdimensionen. Konsumempfehlung: Unbedingt über ein gutes Soundsystem hören und spüren, wie Klang vor dem inneren Auge in Räumlichkeit aufgeht.
Notte Infinita – Atmosfera EP
1. Air Tight
2. Ion (Tool Mix)
3. Atmosfera
VÖ: 9. Dezember 2022
Format: Digital