Héctor Oaks (Foto: Presse)
Dort, wo einst die Bergleute in den Schacht hinabstiegen und die Schlote so sehr rauchten, dass der Himmel seine blaue Farbe verlor, wird seit den späten 60er Jahren die erfolgreiche Metamorphose von der Industriehochburg zum einzigartigen Kulturstandort vorangetrieben. Heute liegen die Zechen still, die Kokereien brennen nicht mehr und 2018 hieß es im Ruhrgebiet ein letztes Mal „Glück auf”, als das letzte bisschen Kohle dem Bundespräsidenten übergeben wurde. Dafür beherbergen die mächtigen Bauten heutzutage Museen, Veranstaltungslocations oder Bildungseinrichtungen, und der Pott hat es geschafft, langsam, aber sicher sein Image zu ändern und aufzupolieren, ohne dabei seine 150-jährige Industriegeschichte in Vergessenheit geraten zu lassen.
Ein besonders imposanter Teil dieser Geschichte öffnet Anfang Juli seine Pforten, um an zwei Tagen und Nächten zum Rave in einer Industrielocation der Extraklasse zu laden. Das Stone Techno Festival 2022 findet auf dem Gelände des Zeche Zollvereins in Essen statt und überzeugt nicht nur mit seinem Standort, sondern auch mit einem Line-up, das vor allem die harten und rohen Aspekte der Maschinenmusik betont.
Auf insgesamt vier Open-Air-Floors geben sich tagsüber Acts wie D. Dan, Nene H, Héctor Oaks oder Parfait die Ehre, während sich die Party nachts auf zwei Indoortanzflächen mit einem noch unveröffentlichten Line-up verlagert. Außerdem gibt es tagsüber einen Local Floor, auf dem aufstrebende Talente aus der Region, wie beispielsweise Robin Tasi und Bae Blade, auflegen.
Veranstaltet wird das Ganze vom Essener Label und Veranstalter*innen-Kollektiv The Third Room in Zusammenarbeit mit dem auf dem Gelände ansässigen Ruhr Museum. Einen Eindruck des Geländes könnt ihr euch hier verschaffen.
GROOVE präsentiert: Stone Techno Festival 2022
9. Juli bis 10. Juli 2022
UNESCO-Welterbe Zollverein
Tickets: Tages- und Weekender-Tickets ab 34 Euro