Der Mitbegründer von Liquid, DJ und Produzent Eamon Downes, auch bekannt unter dem Namen Ame, ist verstorben.
Seinen Tod gab sein langjähriger Freund und DJ-Kollege Billy Daniel Bunter am 21. Juli über Instagram und X bekannt. In seinem Beitrag nahm er Abschied und schrieb: „In herzzerreißender Trauer gebe ich bekannt, dass wir Eamon Downes verloren haben. (…) Ich vermisse dich jetzt schon, Eamon. Ich werde dich immer lieben.”
Der in Großbritannien geborene Eamon Downes gründete 1991 gemeinsam mit Shane Heneghan, besser bekannt als DJ Model, das Musikprojekt Liquid. Noch im selben Jahr veröffentlichten sie ihre Debüt-EP im Selbstverlag. Besonders der Song „Sweet Harmony” wurde zu einem ihrer bekanntesten Werke. Der Track enthält ein Sample von CeCe Rogers‘ „Someday” und prägte nachhaltig die Rave- und Breakbeat-Szene. Die Neuveröffentlichung von „Sweet Harmony” auf XL Recordings 1992 erreichte Platz 14 der UK-Singlecharts. Nach den ersten beiden Veröffentlichungen verließ Heneghan das Projekt, und Liquid wurde fortan von Downes solo weitergeführt. Zu den letzten großen Veröffentlichungen zählt das Album Lethal aus dem Jahr 2021.
Auch weitere Größen der Szene nahmen in den sozialen Netzwerken Abschied von Downes, darunter auch das Label XL Recordings, das schreibt: „Es war uns eine große Freude, Eamons Musik über verschiedene Jahrzehnte hinweg zu veröffentlichen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Mit zeitlosen Klassikern wie „Sweet Harmony” und „Liquid Is Liquid” hat Eamon den Sound der Neunziger-Rave-Ära und darüber hinaus maßgeblich mitgeprägt.”
Downes kämpfte in den letzten fünf Jahren „unglaublich hart” gegen einen Hirntumor.







