NTS Radio gehört nun teilweise dem Musikunternehmen Universal Music Group (UMG). In einem Newsletter, den NTS im vergangenen Juli an zahlende Abonnent:innen schickte, heißt es: „Wir waren 18 Monate lang auf der Suche nach dem richtigen Partner und entschieden uns dann dafür, dass es das Beste für NTS ist, eine neue Finanzierung von UMG zu anzunehmen.”
Weiter heißt es im Newsletter, dass UMG der richtige langfristige Partner sei und dem Radiosender die vollständige kreative und operative Kontrolle überlassen bleibe. UMG habe weiter keine Kontrolle darüber, welche Musik gespielt wird oder welche Künstler:innen auf NTS promotet werden. „Sie sind nur einer von vielen Investoren und werden uns dabei helfen, mehr Arbeitsplätze und Möglichkeiten für unsere Community zu schaffen”, so NTS.
UMG habe 68.922 Aktien zu einem Preis von je 72,55 Pfund erworben. Das entspricht knapp fünf Millionen Pfund und einer Beteiligung an NTS von 25 Prozent. Damit ist UMG größter Anteilseigner des Radiosenders. Zu den weiteren NTS-Investoren gehören unter anderem der Musiker Peter Gabriel, das Festival Primavera Sound oder der Künstlermanager Kevin Kusatsu, der Künstler:innen wie Diplo und Dillon Francis vertritt. „Wir haben schon immer zusätzliche finanzielle Mittel benötigt, um weitere Grenzen zu überwinden”, schreibt NTS zur Finanzierung von UMG.
Weder NTS noch UMG haben die Anteilsübernahme bisher öffentlich kommentiert.