Der Goa- und Psytrance-Pioneer Goa Gil ist am 26. Oktober im Alter von 72 Jahren an einem langjährigen Krebsleiden verstorben. Der Kalifornier, mit bürgerlichem Namen Gilbert Levey, ist der Gründer der Full Moon Partys, gilt als einer der Pioniere der Genres Goa und Psytrance, die im indischen Bundesstaat Goa entstanden sind, und als Wegbereiter von Acid Techno und Hardtrance.
„In seinen letzten Tagen wollte Babaji allen seine Liebe und seinen Segen übermitteln und allen für die Liebe und Unterstützung danken, die er im Laufe der Jahre erhalten hat. Er war im Frieden und bereit für seine Weiterreise”, heißt es im Post zu seinem Tod auf seinem Facebook-Account.
Goa Gil veröffentlichte sein erstes Album Possessed in Zusammenarbeit mit Hans Schiller und Peter Ziegelmeier als Kode IV auf dem Label KK Records. Es folgten vier weitere Alben unter dem Alias Kode IV sowie zahlreiche DJ-Mix-Alben. Eine Spendenkampagne wurde ins Leben gerufen, um Mittel für seine Beerdigung und die mit ihr verbundenen Ausgaben zu sammeln.