Tim Sweeney, CEO des Videospielkonzerns Epic Games, hat am Donnerstag angekündigt, die Musikplattform Bandcamp an die Musiklizenzierungsplattform Songtradr zu verkaufen und 16 Prozent der Mitarbeiter:innen zu entlassen – ob die Entlassungswelle auch Bandcamp betrifft, ist der Meldung allerdings nicht zu entnehmen.
Epic Games, das unter anderem für Videospiele wie Fortnite bekannt ist, hatte den virtuellen Musikmarktplatz im März 2022 übernommen. Damals hieß es, dass die Übernahme die Internationalisierung Bandcamps unterstützen soll. Songtradr plant Bandcamp angeblich weiterhin als Marktplatz und Plattform mit einer Erlösverteilung, bei der die Künstler:innen im Vordergrund stehen, zu betreiben.
Bei Songtradr handelt es sich um eine B2B-Musikplattform, die die Lizenzierung von Musik für Film, Fernsehen, Werbung und digitale Kanäle erleichtert. Musikstücke können direkt über die Songtradr-Datenbank gesucht werden, Künstler:innen können ihre Musik selbst auf die Plattform hochladen und die Lizenzgebühren festlegen.