Nach Verschiebungen und Absagen aufgrund von COVID-19-Beschränkungen und der russischen Invasion in der Ukraine kehrt das Kiewer Festival Strichka zurück. Die letzte Edition fand 2021 statt. Nun wurde das komplette Programm für das zweitägige Event am 20 und 21. Mai bekanntgegeben. Es spielen über 50 Acts. Mit dabei sind unter anderem John Dimas, Afriqua, Borys sowie Closer-Resident Bambu.
Das Strichka wird vom Team des Kiewer Clubs Closer organisiert und findet an sieben Locations statt. So werden Yard, Otel’, Closer, Metaculture, Mezzanine, Lesnoy Prichal und eine besondere Closer-Connections-Bühne für ein Wochenende zum Zuhause von Alex Savage, Sibil und Roman K. Neben Disco-Vibes von Serge Jazzmate liefern Recid und Louwave & Splinter (UA) härtere Klänge. Auch mit dabei sind human margareeta und ISH, die gemeinsam ein audiovisuelles Live-Set spielen werden.
„Wir hatten das Gefühl, dass es jetzt an der Zeit ist, unsere Community und eine große Anzahl ukrainischer Künstler:innen zusammenzubringen, um die Welt daran zu erinnern, dass unsere Musikkultur trotz des Krieges nicht verschwunden ist, sondern neu interpretiert und weiterentwickelt wird”, so das Closer-Team. „Für uns ist die Rückkehr von Strichka die Rückkehr eines Teiles des Lebens, von dem wir uns zu Beginn des Krieges verabschiedet haben.”
Aufgrund der kriegsbedingten Ausgangssperre, die um Mitternacht beginnt, findet die Veranstaltung nur tagsüber statt. Demnach werden die Türen am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 9 bis 22 Uhr geöffnet sein.
Tickets sowie das vollständige Line-up gibt es hier.