burger
burger
burger

SoundCloud „Fans”: Neues Tool soll engere Fan-Beziehungen aufbauen

Der Online-Musikdienst SoundCloud hat ein neues Direct-Messaging-Tool eingeführt. Aktuell hört es auf den Namen „Fans” und befindet sich in der Beta-Phase für über 50.000 SoundCloud-For-Artist-Abonnent:innen. In den kommenden Monaten soll die Verfügbarkeit des neuen Angebots langsam ausgebaut werden.

Das Fans-Tool soll Künstler:innen ermöglichen, eine engere Beziehung zu ihren Fans aufzubauen, und diese beispielsweise über kommende Veröffentlichungen, Konzerte oder Merchandise auf dem Laufenden zu halten. Teilnehmenden Künstler:innen wird dabei zum Beispiel monatlich eine Liste der engagiertesten Unterstützer:innen angezeigt. Diese werden durch Schlüsselindikatoren wie Hörverhalten, direkte Reaktionen wie Kommentare oder soziale Aktionen wie das Teilen von Inhalten identifiziert.

SoundCloud Fans (Bild: SoundCloud)

Künstler:innen können mit dem neuen Tool bis zu 50 Nachrichten pro Tag verschicken oder auch Fans von anderen Künstler:innen unterscheiden, um so „potenzielle Kollaborateure zu finden” und diese nach ihrem Standort zu sortieren.

„Das Fans-Tool bietet ein All-in-One-Dashboard, das es einfach macht, direkt mit Fans in Kontakt zu treten und echte Beziehungen aufzubauen, sodass sie mehr als nur eine Zahl sind”, so SoundCloud

„Unser Unternehmen wurde gegründet und aufgebaut, um Künstler:innen dabei zu helfen, sich über Musik auszutauschen und zu vernetzen”, schreibt Tracy Chan, Senior Vice President von SoundCloud in einem Blogpost. „Und seien wir ehrlich: Der Aufbau einer Fanbase (und die Fähigkeit, diese Fans zu aktivieren, wenn es nötig ist) ist der einzige Weg, um von der Musik leben zu können.”

Eine Einschränkung gibt es dabei jedoch: Künstler:innen müssen ihre Arbeit auf der Plattform im Rahmen des Fanmodells, bei dem Tantiemen auf der Grundlage der tatsächlichen Hörerbeteiligung gezahlt werden, monetarisieren, um das Fans-Tool nutzen zu können.



News

Weiterlesen

Sven Väth: Bildband angekündigt

Sven Väth veröffentlicht neuen Bildband, in dem er alle Facetten seiner vier Dekaden andauernden Karriere festhält.

Sven Väth: Bildband angekündigt

Sven Väth veröffentlicht neuen Bildband, in dem er alle Facetten seiner vier Dekaden andauernden Karriere festhält.

Tresor: Academy of Subcultural Understanding bietet EU-weites Programm an

Die Academy of Subcultural Understanding des Tresor stellt ihr neues Programm vor. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft bis zum 21. November.

Vienna After Dark: Konferenz zum Wiener Nachtleben 

Die Vienna Club Commission lädt zur ersten Konferenz über die Wiener Nachtkultur ein. Mit über 125 Sprecher:innen aus 15 Ländern werden die sozialen und kulturellen Potenziale der Clubkultur diskutiert.

Conne Island: Leipziger Kulturzentrum kämpft um Existenz

Das Leipziger Conne Island steht wirtschaftlich unter Druck. Nun wendet sich das Kulturzentrum mit einem Spendenaufruf an die Community.

Frills: Künstleragentur stellt Betrieb ein

Aga Heller hatte 2019 die Künstleragentur Frills gegründet und betreute mit ihr unter anderem Kobosil. Nun schließt ab sofort.

Skee Mask: Breakbeat-Koryphäe veröffentlicht achtes Album

Nach A, B und C kommt D – auch auf seinem inzwischen achten Album liefert Skee Mask Tracks zwischen Ambient, Breakbeat und IDM.

WIR MÜSSEN REDEN.

In diesem Beitrag findet ihr Text, Links und den Pressespiegel zu unserer GROOVE-ON-Kampagne.

Watergate: Club kündigt November-Line-ups an

Das Berliner Watergate schließt zum Ende des Jahres. In den nächsten beiden Monaten tummelt sich dort ein Who-is-Who der Szene.

Die Zukunft der GROOVE: Was die GROOVE-ON-Kampagne gebracht hat

Nach fast vier Monaten geht unsere Kampagne zur Rettung der GROOVE zu Ende. Hier erfahrt er, wie es nun um das Magazin steht.
Der Berliner Tresor (Foto: Frankie Casillo)

Tresor: Academy of Subcultural Understanding bietet EU-weites Programm an

Die Academy of Subcultural Understanding des Tresor stellt ihr neues Programm vor. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft bis zum 21. November.
Auch ein Schauplatz von Vienna After Dark: Der Club U (Foto: Club U)

Vienna After Dark: Konferenz zum Wiener Nachtleben 

Die Vienna Club Commission lädt zur ersten Konferenz über die Wiener Nachtkultur ein. Mit über 125 Sprecher:innen aus 15 Ländern werden die sozialen und kulturellen Potenziale der Clubkultur diskutiert.

Conne Island: Leipziger Kulturzentrum kämpft um Existenz

Das Leipziger Conne Island steht wirtschaftlich unter Druck. Nun wendet sich das Kulturzentrum mit einem Spendenaufruf an die Community.

Frills: Künstleragentur stellt Betrieb ein

Aga Heller hatte 2019 die Künstleragentur Frills gegründet und betreute mit ihr unter anderem Kobosil. Nun schließt ab sofort.
Skee Mask (Foto: Presse)

Skee Mask: Breakbeat-Koryphäe veröffentlicht achtes Album

Nach A, B und C kommt D – auch auf seinem inzwischen achten Album liefert Skee Mask Tracks zwischen Ambient, Breakbeat und IDM.

WIR MÜSSEN REDEN.

In diesem Beitrag findet ihr Text, Links und den Pressespiegel zu unserer GROOVE-ON-Kampagne.

Watergate: Club kündigt November-Line-ups an

Das Berliner Watergate schließt zum Ende des Jahres. In den nächsten beiden Monaten tummelt sich dort ein Who-is-Who der Szene.

Die Zukunft der GROOVE: Was die GROOVE-ON-Kampagne gebracht hat

Nach fast vier Monaten geht unsere Kampagne zur Rettung der GROOVE zu Ende. Hier erfahrt er, wie es nun um das Magazin steht.