Unter dem Alias Chasing Ghosts fusionieren der House-Musik-Tausendsassa Benjamin Fröhlich und Marko Pelaic alias Longhair – der beispielsweise mit seinen Lambada Edits auf Love On The Rocks die Herzen von Balearic-House-Fans höher schlagen ließ – ihre Kräfte und bringen mit der gleichnamigen Chasing Ghosts EP drei Tracks auf Fröhlichs Pleasure Principle-Imprint heraus.
Über die Produktion verriet uns Fröhlich, sie sei das Ergebnis eines dreimonatigen Berlin-Aufenthalts im letzten Sommer gewesen. Er und Pelaic hätten viel Zeit mit dem Hören alter Craig-Richards- und Andrew-Weatherall-Mixe verbracht, deren, wie er es nennt, „Early UK Tech House” bestimmend für die melodisch-verschachtelte und mit drückenden Bässen überspannte Machart der EP sei.
Beim dritten und letzten Beitrag der Platte, „Ghosts”, ist der Name Programm: dem Soundgerüst wird eine düstere, an Dub erinnernde Nuance hinzugefügt. Die dadurch erzeugte, geradezu geisterhafte Spannung macht diesen Track zum geheimen Höhepunkt der Platte.
Hört hier unsere exklusive Premiere von „Ghosts”:
Chasing Ghosts EP
1. Chasing
2. Chasing Drums
3. Ghosts
VÖ: 07.10.2022
Format: Digital