Unter dem Motto „Musik ein Zuhause geben” hat der schwedische Möbelkonzern IKEA erste Designs seiner Kollektion mit dem Namen Obegränsad (Schwedisch für unbegrenzt) mit der DJ-Formation Swedish House Mafia veröffentlicht. Im Rahmen der Mailänder Designwoche konnten Interessierte die Objekte begutachten und sich ein Bild von der ungewöhnlichen Zusammenarbeit machen.
Neben einem schlichten Sessel und einem Schreibtisch inklusive ausziehbarer Keyboard-Einlage dürfte der Plattenspieler das Highlight der Kollektion sein. Es handelt sich um ein günstiges USB-C-Modell mit Bluetooth, das durch ein kastiges und raumgreifendes Design auffällt. Laut The Verge soll es um die 160 Dollar kosten.
2018 scheiterte man bereits an dem Versuch, einen Plattenspieler auf den Markt zu bringen. Im Februar 2020 veröffentlichte man gemeinsam mit Teenage Engineering die Produktreihe Frekvens.
Man darf gespannt sein, wie Musik- und Vinyl-Liebhaber:innen auf diese Entwicklung reagieren. Die Musik rückt in den Hintergrund und der Plattenspieler wird als Möbelstück funktionalisiert. Ob es der IKEA-Plattenspieler in die Plattenläden schafft, bleibt abzuwarten.
Interessierte können die Kollektion ab Oktober in jedem IKEA-Möbelhaus erwerben. Swedish House Mafia gehen im Herbst auf Welttour. Ob dabei der Obegränsad zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt.